Feuerwerk!

Feuerwerk auf Burg Klopp in Bingen – Bild Nr. 201109032376

Jedes Jahr im September feiert die Stadt Bingen am Rhein ausgiebig ihr Winzerfest. Da bieten die Binger Winzer an Weinständen auf den Plätzen der Stadt ihre Weine an und viele Menschen aus dem Umland treffen sich hier, um einige Stunden bei einem gutem Tropfen fröhlich miteinander zu feiern. Ein Abschnitt der Hafenstraße wird zur Kirmes umgebaut, und wer es lieber etwas beschaulich mag, kann am Ufer von Rhein und Nahe spazieren gehen und irgendwo einkehren und sich bewirten zu lassen. So ist dafür gesorgt, dass jung und alt in Bingen ihren Spaß haben, und das Winzerfest genießen können.

Der Höhepunkt des Festes ist zweifellos das Musikfeuerwerk auf Burg Klopp. Das Ereignis dauert in der Regel um eine halbe Stunde und ist das wohl spektakulärste alljährlich stattfindende Feuerwerk in der ganzen Region. Dabei wird die Burg von ‚Bengalischen Feuer‘ beleuchtet. So wirkt sie zuweilen wie ein feuerspeiender Vulkan, aus dem pausenlos immer wieder neue Feuerwerkskörper in den Nachhimmel geschossen werden.

Burg Klopp in Bingen am Abend – Bild Nr. 201109032306

Bevor das Feuerwerk begann, haben meine Familie und ich uns auf einen Hinterhofparkplatz im Burggässchen begeben, von dem aus man den besten Blick auf Burg Klopp und das Ereignis hat. Hier bot sich noch die Gelegenheit eine Blaue-Stunde-Aufnahme von der Burg zu machen.

Burg Klopp wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und besteht in ihrer heutigen Gestalt seit der Blütezeit der ‚Rheinromatik‘ im 19. Jahrhundert. Heute dient das Hauptgebäude als Rathaus und Amtssitz der Oberbürgermeisterin sowie als Standesamt der Stadt, welches ein begehrter Ort zum Heiraten ist. Im Bergfried befindet sich das Binger Heimatmuseum. Den Ausblick von der Burg aus in Mittelrheintal muss man einfach erlebt haben, wenn man Bingen besucht. Die Burganlage ist Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

 
Bild Nr. 201109032315, 201109032317

 
Bild Nr. 201109032323, 201109032395

(Bilder zum Vergrößern anklicken!)

  1. Die Burg Klopp bietet in der Tat eine fantastische Kulisse für ein Feuerwerk. Und das hast du, wie nicht anders zu erwarten, prima in Fotos festgehalten.
    Da war bestimmt die Nikon im Einsatz, oder?
    Ciao
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      es war nicht einfach, das Feuerwerk einzufangen, weil die Regeln von früher, Kamera auf’s Stativ und dann länger belichten, bei modernen Feuerwerken nicht mehr funktionieren. Diese Bilder habe ich nun mit der D700 mit einem 2.8er Objektiv frei Hand bei ISO 3200 gemacht. Die Ausbeute liegt aber noch unter 10% – umso mehr freue ich mich über jedes gelungene Bild.

      LG, Georg

    1. Danke Kerstin!

      Anders als frei aus der Hand, hätte ich dieses „Dauerfeuer“ gar nicht in den Griff bekommen. Dafür nehme ich dann auch gerne mal die Kamera mit, die mir sonst eigentlich zu groß und zu schwer ist. 😉

      LG, Georg