Mainz: Die Kaponniere am Feldbergplatz

Mainz: Kaponniere am Feldbergplatz – Bild Nr. 201108282056

Anfang des 19. Jahrhunderts, als die Stadt Mainz um die Neustadt erweitert wurde, begann die damalige französische Besatzungsmacht die Stadtbefestigung am linken Rheinufer zu erweiteren.

Mainz: Kaponniere am Feldbergplatz – Bild Nr. 201009054683

Entlang des Rheinufers wurden Festungsmauern errichtet, in der Nähe der Tore wurden sogenannte Kaponnieren errichtet, das sind besonders massive Gebäude, von denen aus mögliche Eindringlinge unter Beschuss genommen werden konnten. Die Kaponniere am Feldbergtor in der Nähe des ehemaligen Zollhafens und etliche Abschnitte der Festungsmauer sind noch erhalten. (Landkarte)

Linkempfehlung:
Festung Mainz: Die Befestigung des linken Rheinufers
Begriffserklärung ‚Kaponniere‘ auf Wikipedia 

    1. Hallo Rolf, die Stadt hat viele dieser kleinen Zeugen der Vergangenheit. Oft ist das Umfeld nicht sonderlich attraktiv, aber das gute an der Fotografie ist ja, dass sie teilweise vom Weglassen lebt. Diese Kaponniere liegt allerdings sehr schön am Rhein, und falls mal wieder ein Gastronomiebetrieb hier einziehen sollte, wäre das gute Stück wohl nicht mehr von Abfall und parkenden Autos umgeben. Immerhin gab es hier schon mal ein Café – Das lässt hoffen…

      LG, Georg