Kunst auf der Bundesgartenschau 2011

Rhein-Mosel-Whirlpool von Chris Drury – Bild Nr. 201108105457

Gartenschauen sind nicht nur lehrreich für Blumen- und Gartenfreunde, sondern bietet auch Raum für Kunst. Eines dieser Kunstwerke auf der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz ist ein kreisrunder Wirbel aus Schieferplatten mit einem Auge aus Wasser. Dieser vom britischen Art-in-Nature-Künstler Chris Drury erschaffene Wirbel hat einen Durchmesser von elf Metern und liegt mitten auf dem Gelände des Festungsparks Ehrenbreitstein. Schiefer ist das Gestein der Berge rund um das Obere Mittelrheintal; man spricht auch vom Rheinischen Schiefergebirge. Somit steht dieses Material in enger Beziehung zum Standort und passt damit zum Motto des Künstlers Art-in-Nature. Das im September 2010 geschaffene Kunstwerk trägt den Namen ‚Rhein-Mosel-Whirlpool‚.

Linkempfehlung:
Informationen auf der Homepage der Bundesgartenschau

  1. Hallo Georg,
    dieser Whirlpool gefällt mir besser als die vielen Blumen 😉 Ich hätte davon wohl auch einige Fotos aufgenommen. Das kommt wohl daher weil wir hier Blumen genügend haben nur an Kunstwerken fehlt es etwas.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      da hast Du wohl recht. 😉 Kunstwerke ist immer einmalig, Blümchen wachsen überall. Der Reiz einer Bundes- oder Landesgartenschau liegt halt in der Mischung aus allem.

      LG, Georg

    1. Hallo Agnes,

      das war auch schwer zu finden, obwohl man oben im Festungspark garantiert daran vorbei gelaufen ist. Von der Aussichtsplattform aus hatte ich es klar und deutlich gesehen und dann unten wieder gesucht. War wirklich leicht zu übersehen.

      LG, Georg