Ludwigshöhe/Rheinhessen – In Rheinhessen lohnt es sich immer wieder mal andere Wege zu gehen. Hier hatten wir uns für einen Sonntagmorgen-Spaziergang den Weg von Ludwigshöhe zum Standort des vor rund 200 Jahren aufgegebenen Ortes Rudelsheim zu gehen. Der landwirtschaftliche Weg dorthin ist als Fahrradweg als Anschluss zum Rheinradweg beschildert und ist durchgängig asphaltiert bzw. betoniert, wenn auch nicht ohne kleinere Schlaglöcher, so dass ich diesen Weg auch mit etwas Geschick mit dem Rollstuhl gut bewältigen konnte.
Zunächst ging es nachdem wir den Ort verlassen hatten unter der Bundesstraße 9 und der Bahnlinie hindurch in die weitläufigen Rebflächen in der Ebene der Rheinfront. Am Wegesrand befindet sich dieses einladende Wingertshäuschen, das im Jahr 2005 vom Winzerverein Ludwigshöhe errichtet wurde.
Ein noch relativ kleiner Kastanienbaum am Weg stand in voller Blüte. Hier konnte ich sogar im Sitzen ein Foto von einer dieser üppigen Blüten machen.
Ankunft am Standort der früheren Gemeinde Rudelsheim. Auch hier steht ebenfalls ein Wingershäuschen und die Kastanienbäume stehen auch hier in voller Blüte.
Ein Stückchen weiter kreuzten wir den Rheinradweg und kamen über den Rheindeich. Dort lag ein wunderschöner Weiher vor uns, das sogenannte Mausmeer. Wir gingen (fuhren) vom Deich hinunter und haben uns dieses idyllische Gewässer genauer angesehen. Auf der gegenüber liegenden Seite saß ein Schwan auf seinem Nest und ging seinem Brutgeschäft nach. Quakende Frösche waren zu hören sowie viele Vogelstimmen. Die Seerosen an der Wasseroberfläche blühten leider noch nicht, aber es würde sich bestimmt bald lohnen, noch einmal hierher zu kommen wenn es soweit ist. Die Fahrt durchs Gras am Ufer war zwar für mich etwas herausfordernd, war aber trotzdem zu bewältigen. So haben wir diesen kleinen Ausflug, der sich angesichts der vielen schönen Eindrücke wirklich für uns gelohnt hat, sehr genossen.
Der Bericht ist sehr gut recherchiert und geschrieben. Die Bilder gut fotografiert und passend eingefügt. Klasse Gesamtpaket. Bild 3525 und 3534 sind meine kleinen Favoriten aus deiner Bildergalerie.
Gruß Olaf
Vielen Dank!