Ingelheim am Rhein – Am Rhein zu wandern oder spazieren zu gehen ist immer ein tolles Naturerlebnis. Heute war ich in Rheinhessen auf der Strecke zwischen Budenheim und dem Fähranleger in Ingelheim unterwegs. Da ich allerdings leider nur noch sehr eingeschränkt gehfähig bin, brauche ich immer die Unterstützung eines fahrbaren Untersatzes. Nun wäre das natürlich eine schöne Strecke mit dem Handbike gewesen, denn auf drei Rädern lässt es sich beschaulich genießen, aber angesichts des Regens der letzten Tage und der damit entstandenen Pfützen auf den unbefestigten Wegen habe ich mich für’s Fahrrad entschieden.
Für den Kilometer fressenden Radfahrer, der lange Strecken auf dem Rheinradweg zurücklegt, gibt es einen sehr gut ausgebauten und beschilderten Radweg, der allerdings landschaftlich nicht ganz so viel zu bieten hat. Also habe ich diesen Weg bereits wieder bei Heidenfahrt verlassen und bin auf den Weg am Rheinufer abgebogen. Wer sich hier Zeit nimmt kann hier viele schöne Aussichten genießen, Gänse beobachten, und sich an den vielen Vogelstimmen erfreuen.
Es lohnt sich auch immer wieder über den Rhein nach Hessen in den Rheingau zu schauen. Hier ist rechts auf dem Hügel Schloss Johannisberg zu sehen. Ein ebenfalls interessantes Ausflugsziel.
Eine Einkehr im Anglerheim ist in Zeiten der Coronakrise leider nicht möglich. Aber ich habe die Hoffnung dass man bald wieder eine Rast im Biergarten oder der Gaststätte einlegen kann.