… kann man heute Urlaub machen.⁰
Großkoschen / Senftenberger See – Im Jahr 2020, dem Jahr der Corona-Pandemie läuft alles etwas anders. Für meinen erneuten Arbeitseinsatz in der Oberlausitz hätte ich normalerweise wieder ein Hotelzimmer gebucht und alles wäre so gewesen wie immer. Aber eine Geschäftsreise zu einem 600 km entfernten Ziel gestaltet sich in Zeiten des Lockdowns etwas anders. Die Ausgangslage: In Sachsen hätte ich zwar ein Hotelzimmer buchen können, aber es hätte keine Gastronomie gegeben, in Brandenburg war es nicht möglich ein Hotelzimmer zu bekommen, aber es gab die Möglichkeit ein Ferienhaus zu mieten. Hier habe ich zugegriffen. Immerhin, wenn man eine Küche hat, geht’s auch mal ohne Gastronomie. Und so habe ich einen mir bisher unbekannten Urlaubsort kennen und lieben gelernt.
Der Zweckverband Lausitzer Seenland bietet am Senftenberger See (Brandenburg), im ehemaligen Braunkohlerevier, umfangreiche touristische Möglichkeiten an: Camping, Ferienwohnungen, Ferienhäuser im Familienpark, sowie Zimmer im Strandhotel in Senftenberg. Der Familienpark am Südufer des Sees liegt idyllisch in einem Kiefernwald. Die Ferienhäuser sind gut ausgestattet und die Anlage bietet auch viele Spielmöglichkeiten für Kinder. Es ist alles vorhanden für einen gelungenen Sommerurlaub als Paar oder als Familie, sogar ein Kaminofen für einen gemütlichen Abend im Haus. Das Haus, Typ „Villa Seeland“, welches ich für eine Woche angemietet hatte, ist für 3 Personen ausgelegt. Ein PKW-Stellplatz vorm Haus gehört dazu und es ist alles ebenerdig erreichbar, auch wenn das Haus nicht im vollwertigen Sinne barrierefrei ist. Für meine Bedürfnisse ist es aber in Ordnung.
Noch sind Wald und Strand weitgehend menschenleer, aber das wird sich bestimmt bald ändern, wenn der Tourismus wieder anläuft. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen Ferienaufenthalt hier, an diesem schönen Ort im Süden von Brandenburg.
Linkempfehlung: www.senftenberger-see.de
wie schön..
da hast du notgedrungen etwas Neues gefunden
eine wunderschöne Gegend
und du hattest sie fast für dich alleine 😉
liebe grüße
Rosi
Manchmal bringen außergewöhnliche Situationen auch Gutes hervor. Ich habe es genossen.
Liebe Grüße, und bleib gesund, Georg