Weinbergshäuschen und Türme (38)

Weinbergshäuschen bei Bodenheim - Bild Nr. 201608140613
Weinbergshäuschen bei Bodenheim – Bild Nr. 201608140613

Bodenheim/Rheinhessen – Dass der Ideenreichtum beim Bau und/oder der Gestaltung von Weinbergshäuschen in Rheinhessen keine Grenzen kennt, war mir schon lange klar. Aber bei dieser närrischen Hütte musste ich doch schmunzeln. Hier hat beim bemalen der eigentlich recht langweilig zweckmäßigen Schutzhütte die Jugend des BCV (Bodenheimes Karneval Verein) ganz kreativ Hand an gelegt. Eine gute Idee, nicht wahr? Darauf ein „Helau!“ auch wenn bis zur nächsten Fastnachtskampagne noch etwas Zeit vergeht.

Weinbergshäuschen bei Bodenheim - Bild Nr. 201608140615
Weinbergshäuschen bei Bodenheim – Bild Nr. 201608140615

Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere