Weinbergshäuschen und Türme (36)

Weinbergshäuschen - Bild Nr. 201605010064
Weinbergshäuschen – Bild Nr. 201605010064

 

Westhofen/Rheinhessen – Gut dass man diesem Trullo erst vor kurzem neue Farbe gegönnt hat, sonst wäre er mir abseits der Landstraße (L425) zwischen Westhofen und Dittelsheim-Heßloch vielleicht gar nicht aufgefallen. So habe ich nun also ein weiteres Weinbergshäuschen für meine Sammlung. Fortsetzung folgt…

Weinbergshäuschen - Bild Nr. 201605010066
Weinbergshäuschen – Bild Nr. 201605010066

Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen. Manche der Häuschen sind längst auch touristische Ziele für Wanderer und ein Stück rheinhessisches Kulturgut.

Siehe weitere