Rundfahrt durch die West Highlands

Harviestoun Hotel in Tillicoultry - Bild Nr. 201403232534
Harviestoun Hotel in Tillicoultry – Bild Nr. 201403232534

Schottland – Wir schreiben Sonntag, den 15. März. Mein berufliche bedingter Aufenthalt in Zentralschottland lässt mir die Zeit, mal wieder auf Fototour zu gehen. Die Wettervorhersage für die schottische Westküste war phantastisch, und so beschloss ich zu einer Fahrt durch die West Highlands aufzubrechen. Zugegeben, nicht jeder ist so ein ‚Kilometerfresser‘ wie ich, aber die Tour lässt sich natürlich auch in mehrere Tagesetappen aufteilen, was unbedingt zu empfehlen ist.

Der Ausgangspunkt ist mein Lieblingshotel in Zentralschottland, das Harviestoun in Tillicoultry. Von hier geht es über die A91 (Das A steht in Großbritannien nicht für Autobahnen, sondern für Staatsstraßen erster Ordnung) Richtung Stirling durch Bridge of Allan und weiter in Richtung Doune. Schon hier gibt es die ersten Sehenswürdigkeiten: Zur Rechten das Wallace Monument, das zu Ehren des schottischen Nationalhelden William Wallace errichte wurde, und zur Linken Stirling mit dem mächtigen Stirling Castle.

Wallace Monument - Bild Nr. 200807250550
Wallace Monument – Bild Nr. 200807250550

Von Bridge of Allan geht es über die B824 oder von von Stirling aus über die A84 nach Doune. Hier lohnt es sich Doune Castle anzusehen.

200807250501 - Doune Castle
Doune Castle – Bild Nr. 200807250501

Die Fotos bis jetzt sind übrigens bei früheren Reisen entstanden, aber wie schon erwähnt, empfehle ich, diese Tour in mehreren Etappen zu unternehmen. Als ich am 15. März aufbrach war der Himmel über Tillicoultry noch bedeckt, aber ab Bridge of Allan begann das vorhergesagte makellose Frühlingswetter.

Von Doune aus geht es nun weiter über die A84 nach Callandar. Hier beginnt der Loch Lomond and Trossachs National Park. Loch Lomond habe ich diesmal ausgelassen, obwohl es sich bei schönem Wetter immer lohnt dort hin zu fahren, aber ich wollte ja in die Highlands und so geht es die enger gewordene A84 und später A85 durch die Trossachs weiter in Richtung Nordwesten. An Loch Lubnaig lädt ein Parkplatz mit schöner Aussicht zu einem ersten Fotostopp ein.

In den Trossachs bei Loch Lubnaig - Bild Nr. 201503154362
In den Trossachs bei Loch Lubnaig – Bild Nr. 201503154362

Der Jahreszeit angemessen zeigen sich die Berge der Trossachs noch leicht schneebedeckt. Lange habe ich mich hier nicht aufgehalten, weil ich noch einiges vor hatte zu fotografieren. Der Plan ging aber nicht ganz so auf, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber dazu später. Zielstrebig geht es weiter durch die wunderbare Landschaft. Bei Crianlarich geht es weiter auf der A82 die durch die West Highlands zur Westküste nach Fort William führt, dem ersten Ziel, welches ich an diesem Tag erreichen wollte. Allmählich steigt die Straße an und die zum Teil schneebedeckten Berge bieten herrliche Landschaftsansichten.

Mahnmal für die in den Bergen tödlich verunglückten Freizeitaktivisten - Bild Nr. 201503154373
Mahnmal für die in den Bergen tödlich verunglückten Freizeitaktivisten – Bild Nr. 201503154373
West Highlands - Bild Nr. 201503154379
West Highlands – Bild Nr. 201503154379
Die A82 - Bild Nr. 201503154386
Die A82 – Bild Nr. 201503154386
West Highlands - Bild Nr. 201503154395
West Highlands – Bild Nr. 201503154395

Am zum Atlantik hin offenen Loch Linnhe angekommen vereinen sich Berge und Meer zu einem etwas anderen Landschaftsbild. Ich habe an der Fährstation südlich von Fort William Halt gemacht. Von hier fahren Fähren zur gegenüber liegenden Seite und zur Insel Mull ab. Auch einen Leuchtturm gibt es hier, der wahrscheinlich das Ende des Meeresarms markieren soll.

Leuchtturm an Loch Linnhe - Bild Nr. 201503154403
Leuchtturm an Loch Linnhe – Bild Nr. 201503154403
Fähre über Loch Linnhe - Bild Nr. 201503154408
Fähre über Loch Linnhe – Bild Nr. 201503154408

Mein Weg führte nicht über diese Fährverbindung, sondern führte auf der A82 ein paar Kilometer weiter nördlich nach Fort William. Hier kam meinem ersten Ziel näher, Old Inverlochy Castle, welches ich ja bereits im vorangegangenen Artikel gezeigt habe.

Old Inverlochy Castle - Bild Nr. 201503154429
Old Inverlochy Castle – Bild Nr. 201503154429
Blick auf den Ben Nevis - Bild Nr. 201503154444
Blick auf den Ben Nevis – Bild Nr. 201503154444

Von hier aus wollte ich eigentlich ‚Eilean Donan Castle‚ aufsuchen, aber daran hinderte mich eine vorübergehende Sperre der A82. Alternativ hätte ich ganz um ‚Loch Ness‘ herumfahren müssen, aber dafür hätte die Zeit nicht gereicht. So musste ich auf der A86 und A9 den Rückweg über Perth antreten. Zunächst bot sich aber noch ein attraktiver Blick auf den 1344 m hohen Ben Nevis, dem höchsten Berg Schottlands. Auf meinem ungeplanten Rückweg haben sich auch noch ein paar hübsche Ansichten geboten, neben weiterhin beeindruckenden Landschaft auch ein einsame Telefonzelle oder ein Wasserkraftwerk. Und wenn man sich Zeit nimmt gibt es auch entlang der Schnellstraße A9 noch viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, aber das musste ich mir bei meinem knappen Zeitrahmen leider verkneifen.

Telefonzelle in den Highlands - Bild Nr. 201503154446
Telefonzelle in den Highlands – Bild Nr. 201503154446
Laggan Dam Kraftwerk - Bild Nr. 201503154450
Laggan Dam Kraftwerk – Bild Nr. 201503154450
Bild Nr. 201503154455
Bild Nr. 201503154455

Nach einer langen Fahrt über die A9 und ab Perth über die Autobahn M90 ging es wieder zurück nach Tillicoultry. Es war ein toller Ausflug bei phantastischem Wetter, auch wenn ich nicht alles erreicht hatte, was ich mir vorgenommen hatte, aber es hat sich gelohnt diesen wunderbaren Sonntag für diesen Ausflug zu nutzen. So bleibt die Vorfreude auf meine nächste Schottlandreise.

2 Kommentare

  1. Einfach ein wunderschönes Land. Mein Besuch ist zwar schon viele Jahre her, aber – wäre ich nicht Schwabe, ich glaube ich wäre gerne Schotte geworden 🙂

  2. Hallo Georg,
    tolle Fotos und mit dem Wetter hattet ihr offensichtlich auch Glück 😉
    Die Landschaft ist bestimmt sehr beeindruckend dort !
    LG und schöne Ostern,
    Netty

Kommentare sind geschlossen.