Schottland: Doune Castle

Doune Castle – Bild Nr. 200807250501

Doune Castle bei der Ortschaft Doune in Perthshire in der Nähe von Stirling gelegen, steht auf einem Felssporn über dem Fluss Teith, am Fuß der Trossach-Berge in den schottischen Highlands. Die Burg wurde um 1380 von Robert Stewart I. Duke of Albany erbaut. Im 15. und 16. Jahrhundert diente sie den schottischen Monarchen, darunter Maria Stuart, als Landsitz und Jagdschloss. (Quelle: Wikipedia)

Im 19. Jahrhundert wurde die Burg, die nie ganz vollendet wurde, aufwändig restauriert.

Heute wird die Anlage von der staatlichen Denkmalschutzbehörde Historic Scotland verwaltet und kann gegen Eintrittsgeld besichtigt werden. (Landkarte)

  

Bild Nr. 200807250537 – 200807250505 – 200807250504

  

Bild Nr. 200807250510 – 200807250514 – 200807250515  

  

Bild Nr. 200807250526 – 200807250519 –  200807250522 – 200807250520 –  

5 Kommentare

  1. Aha Georg, die Reise geht weiter. Das alte Gemäuer hat die Jahrhunderte ja ganz gut überstanden. Die Architektur gefällt mir (mal wieder) sehr gut.
    Tschüss
    Rolf

  2. Ich vermute, wenn wir von der Isle of Sky Richtung Edinburg fahren, liegt dieses Castle auf dem Weg, daher habe ich es sofort in unseren „Reiseplan“ geschrieben, vielleicht finden wir ja Gelegenheit es auf diesem Weg anzusehen.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine DVD von Schottland angesehen, „Der Westen Schottlands“ und ich meine da wurde dieses Castle auch vorgestellt.
    Ich kann mich nur immer wieder für Deine heißen Tipps bedanken.

    1. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Abstecher hierhin zu machen, denn die Burg ist in einem wirklichen guten Zustand, und man kann eine ganze Weile darin herumstöbern und vieles entdecken. Die Möglichkeit auf’s Dach zu gehen, um einmal andere Perspektiven zu erleben, gefiel mir besonders.
      LG, Georg

  3. Hab noch was vergessen, hast Du schon mal Falkirk Wheel gesehen?
    Hab das auch in dem Film gesehen, sah irre aus.
    Nur wenn wir uns das alles ansehen wollen, müssen wir einen Tag eher von der Westküste wegfahren.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.