Weinbergshäuschen und Türme (17)

Weinbergshäuschen bei Mommenheim - Bild Nr. 201405170450
Weinbergshäuschen bei Mommenheim – Bild Nr. 201405170450

Mommenheim – Es ist mal wieder an der Zeit, meine Fotoserie „Weinbergshäuschen in Rheinhessen“ weiterzuführen.

201405170448
Bild Nr. 201405170448

Diesmal bin ich nicht in die Ferne geschweift, sondern habe mich eines Häuschens angenommen, welches in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes Mommenheim liegt. Das Gute liegt also mal wieder so nah. Es ist ein Häuschen, dass zum Verweilen einlädt, mit einer schönen Aussicht über die Hügel und Rebflächen hinweg. Bei schönem Wetter nimmt man gerne auf der Bank Platz und wenn man vor einem Regenschauer Schutz sucht, kann man sich auch drinnen setzen. Die Hütte steht an einem Weinlehrpfad und ist auf diesem Weg eine willkommene Zwischenstation, auch um, ganz nach rheinhessischer Manier, eine genussvolle Brotzeit zu sich zu nehmen.

Ausblick auf Mommenheim - Bild Nr. 201405170452
Ausblick auf Mommenheim – Bild Nr. 201405170452

Nicht ganz alltätglich: Schnee und Sonnenschein in Rheinhessen. Was liegt also näher, als vom nahegelegene Weinbergshäuschen gleich noch einmal ein Winterbild zu machen?

Weinbergshäuschen bei Mommenheim - Bild Nr. 201412291740
Weinbergshäuschen bei Mommenheim – Bild Nr. 201412291740

Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere

5 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Perspektive hast du bei dem Weinberghäuschen gefunden. Mir gefällt besonders, dass man durch as Fenster noch die Landschaft sieht.

    1. Danke Ute!
      Ja, die Perspektive bot sich für das Motiv auch vom Licht her einfach an.
      Den Innenraum hatte ich mit dem Blitz etwas aufgehellt, so konnte ich innen und außen gut mit einer Belichtung gemeinsam erfassen.
      LG, Georg

  2. Eure Weinbergshäuschen sind allerliebst, ich könnte mir gut vorstellen dort zu rasten und einfach nur den Blick in die schöne Landschaft schweifen zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.