So allmählich beginnen die Rosen wieder zu blühen. Auch eine kleine Rosenpflanze auf unserer Terrasse hat ihre erste Blüte in diesem Jahr entfaltet. Anlass genug, zur Kamera zu greifen. Bei der Gelegenheit habe ich doch gleich mal in meinen Foto-Utensilien gekramt und bin auf eine Vorsatzlinse, ein Makro-Achromat gestoßen, dass ich mit dem Standard-Zoom meiner Fuji X-E1 kombiniert habe. Da das Achromat ein Gewinde von 52 mm hat und das Objektiv 58 mm war noch eine Step-Down-Ring 58-52 mm nötig. Zwar schattet diese Kombination bei 16 mm die Ecken ab, aber für Makroaufnahmen ist ohnehin eine Brennweite von 50 mm sinnvoller, und damit klappt es einwandfrei.
Mit der Bildqualität und dem Bokeh bin ich vollauf zufrieden. Sollte es noch ein wenig näher heran gehen, wäre dann wohl ein Satz Zwischenringe fällig, und die gibt es zum Glück inzwischen auch schon für alle gängigen spiegellosen Systeme günstig zu kaufen.
Fuji X-E1, XC 16-50 mm F3.5-5.6, Nikon Vorsatzlinse 4T, Step-Down-Ring 58-52
50 mm – f8.0 – 1/600s – ISO 200
Schön, das erste Röslein.
Das schöne ist, so langsam fangen sie überall an zu blühen, oder sie stehen z.T. schon in voller Blüte. Zeit für einen Besuch im Rosengarten. 🙂