Bingen am Rhein – Wo man sonst einen erholsamen Spaziergang mit toller Aussicht auf den Rhein genießt, war heute mächtig was los. Am Vormittag füllte sich die Rheinuferpromenade nach und nach mit Oldtimern aus der Region. Kaum zu glauben, wie viele alte Schätze hier noch unterwegs sind.
Eines der Autos hat ganz besonders mein Interesse geweckt, es ist ein alter Krankenwagen aus dem Jahr 1955, dem Jahr in dem ich selber das Licht der Welt erblickte. Dieser wohl einzigartige Opel Olympia fand nach seiner Zeit als Krankentransporter Verwendung als Hühnerstall und war infolgedessen ziemlich heruntergekommen, als ein Mitarbeiter vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Mainz auf das Fahrzeug aufmerksam wurde.
Voller Stolz erzählte man mir, dass nach der Rettung dieses Autos einige Mitarbeiter des ABS Kreisverbandes Mainz-Bingen zehn Jahre in ihrer Freizeit an der Wiederaufbereitung dieses einzigartigen Fahrzeuges gearbeitet hatten. Auch wurde die Unterstützung durch die Werkstätten für Behinderte in Mainz und eines Karosseriebaubetriebes in Anspruch genommen. Und nun ist der Wagen wieder ansehnlich, fahrbereit und verkehrssicher. Und wird überall dort ausgestellt, wo der Kreisverband des ASB eine öffentliche Veranstaltung hat. Ich finde, die Mühe hatte sich gelohnt.
Noch schnell ein Blick in den recht übersichtlichen Motorraum: Was war doch damals die Technik noch einfach… – Die Batterie hatte noch 6V, der Motor kam ohne Elektronik aus. Ein Vergaser und ein einfacher Zündverteiler reichten um diesen 1,5 Liter Motor mit 45 PS laufen zu lassen.
—
Hier noch eine kleine Auswahl der zahlreichen weiteren Oldtimer:
Schön, die alten Autos. Der Mercedes Bj 1952 gefällt mir besonders gut.
Bei uns war auch ein Oldie-Treffen. Die Bilder schlummern noch auf meiner Festplatte 🙂
Hallo Ute,
der Mercedes gefiel mir auch sehr. Der ist einfach edel.
LG, Georg
Fotografisch finde ich diese alten edlen Kisten ja auch immer absolut reizvoll 🙂 Tolle Serie – schön, wenn das Chrom so blitzt, dass ist heute ja leider gar nicht mehr so…
LG, Kerstin
Hallo Kerstin,
das ist wohl wahr. Der üppige Chromglanz vergangener Tage ist einer sachlichen und schlichten Eleganz gewichen, bei der Chrome nur noch hier und da Akzente setzt. Aber so haben die alten Autos eben noch etwas, was neue Autos nicht mehr haben. 😉
LG, Georg
Ein Auto schöner, als das Andere. Und deine Fotos sind lecker 😉 Ich fühle mich nach Cuba zurückversetzt. Das war sicher ein wunderschöner Tag für euch. Hätte mir auch Spaß gemacht. lg aNette
Danke Anette! 🙂
Bei den beiden ‚Amerikanern‘ kann ich mir vorstellen, dass davon noch einige in Kuba unterwegs sind, möglicherweise nicht so gut in Chrom und Lack wie diese Exemplare, aber nicht minder geliebt. 😉
LG, Georg
Hallo Georg,
ja, alte Autos interessieren mich auch und ich fotografiere sie gerne – wenn es denn mal wieder eine Oldtimer-Show hier geben würde 😉
Mein Vater hatte früher ein Goggo Coupe, das war auch ein heißer Flitzer, mit Zweitaktmotor 😉
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
Bingen ist nun mal eine ziemlich quirlige Stadt. Da ist immer irgendwas los. 😉
Goggo Coupé! Kenne ich. Ein Bekannter meiner Eltern hatte so einen, mit einer für die damalige Zeit total luxeriösen Ausstattung. Früher war mancher froh, wenn er sich so einen flotten Goggo leisten konnte.
LG, Georg