Naturerlebnis Helgoländer Düne

helgoland2013

Helgoland – Die Helgoländer Düne ist ein Naturerlebnis besonderer Art. Zwar gibt es hier einen Leuchtturm, den Flughafen, Restaurants, Badestrände, einen Campingplatz und diverse Ferienhäuser, aber die Natur nimmt den größten Teil dieser überschaubaren Insel ein. Hunderte von Seehunden und Kegelrobben liegen oft an den Stränden, und lassen sich auch durch Schaulustige, wenn sie denn respektvoll einen Mindestabstand einhalten, nicht aus der Ruhe bringen. Die Möven, die in der Mitte der Insel brüten, scheinen auch nicht ängstlich. Sie geben einem aber schon lautstark zu verstehen, dass man sich von ihren Nestern fern zu halten hat. Viel mehr darüber zu schreiben, brauche ich wohl nicht. Die Bilder sprechen für sich:

Leuchturm Helgoländer Düne - Bild Nr. 201306039008
Leuchturm Helgoländer Düne – Bild Nr. 201306039008
Helgländer Düne - Bild Nr. 201306039027
Helgländer Düne – Bild Nr. 201306039027
Seehunde und Kegelrobben am Strand - Bild Nr. 201306038975
Seehunde und Kegelrobben am Strand – Bild Nr. 201306038975
Seehunde und Kegelrobben am Strand - Bild Nr. 201306039004
Seehunde und Kegelrobben am Strand – Bild Nr. 201306039004
Seehund - Bild Nr. 201306030693
Seehund – Bild Nr. 201306030693
Kegelrobbe (weiblich) - BIld Nr. 201306030713
Kegelrobbe (weiblich) – BIld Nr. 201306030713
Kegelrobbe (männlich) - Bild Nr. 201306039204
Kegelrobbe (männlich) – Bild Nr. 201306039204
Brütende Heringsmöwe - Bild Nr. 201306039050
Brütende Heringsmöwe – Bild Nr. 201306039050
Dünengras - Bild Nr. 201306039031
Dünengras – Bild Nr. 201306039031

12 Kommentare

    1. Danke Helmut!
      Das ist wirklich unglaublich, aber ein bisschen Brennweite braucht es schon, um sie formatfüllend zu fotografieren. Aber besser als im Zoo ist das dort allemal. 😉

      LG, Georg

  1. Wunderschön, Du bringst mich ja richtig auf den Geschmack in Sachen Helgoland.
    Aber zuerst steht bei mir noch Langeneß auf dem Wunsch-Programm, mal sehen wie mir das gefällt, dann denken wir evtl. über Helgoland nach.
    Ich bin begeistert von Deinen Tierphotos.
    LG
    Agnes

    1. Helgoland und eine Hallig wie Langeneß kann man nicht vergleichen. Während es auf der Hallig sehr ruhig zugeht, ist auf Helgoland schon eine Menge los. Interessant ist beides. Erholsam kann es hier wie da sein, wenn man sich auf die jeweiligen Verhältnisse einstellt. Eine solche Nähe zu wild lebenden Tieren gibt es allerdings nur auf Helgoland, insbesondere auf der Düne. Da könnte Dein Teleobjektiv mal richtig zum Dauereinsatz kommen. 😉

      LG, Georg

  2. Hallo lieber Georg,
    da hast du wunderschöne Impressionen eingefangen. Kriege dabei sofort Lust, auch dorthin zu fahren 🙂
    Der Seehund ist wirklich herzallerliebst. Am liebsten möchte man dahin gehen und ihn durchkraulen 🙂
    LG
    Sylvia

  3. Die Fotoserie von Helgoland ist toll lieber Georg. Wunderbare Tierfotos zeigst Du da.
    Warum heißt die Möwe Heringsmöwe? Frisst sie wohl nur Heringe? 😉
    Lieben Gruß,
    Thea

    1. Danke Thea!
      Warum die Heringsmöwe so heißt… – Das weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Hering vielleicht ganz oben auf ihrer Speisekarte steht, was durchaus verstehen kann. 😉

      LG, Georg

  4. Toll, wie nah du ‚dran‘ warst 🙂 wundervolle Impressionen, es scheint, als lassen sich die Tiere wirklich nicht stören 🙂 ich denke, dort mit der Kamera zu beobachten ist schon ein besonderes Erlebnis!

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      nahe dran ist man dort wirklich, aber die Brennweiten, die zum Fotografieren der Robben einzusetzen sind, sind schon ordentliche Kaliber. Für das Bild vom Seehund habe ich mit 300 mm an einer kleinen Systemkamera immerhin einen Ausschnitt erzielt, für den ich bei einer Kleinbild-Vollformat-Kamera etwa 800 mm gebraucht hätte. Es ist also immer noch eine fotografische und technische Herausforderung. 😉

      LG, Georg

  5. WOW – was für tolle Fotos lieber Georg!!! Ich bin richtig begeistert!! Vor allem der Seehund hats mir angetan!!!
    Vielen Dank im Übrigen für deine netten Worte auf meinem Blog zur Begrüßung, das hat mich sehr gefreut!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    1. Danke Kerstin! 🙂
      Über das Bild vom Seehund bin ich selber sehr glücklich. Seehunde sehen irgendwie immer so freundlich und gut gelaunt aus. Ich hoffe dass sie es auch sind.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.