Magnolienblüte im Biebricher Schlosspark

Magnolienblüte - Bild Nr. 201304248628
Magnolienblüte – Bild Nr. 201304248628

Wiesbaden – Wie überall im Rhein-Main-Gebiet kann man auch im Biebricher Schlosspark zusehen, wie die Natur aufblüht. Die Sonne weckt die Lebensgeister aller Pflanzen, die sich in diesem Frühjahr so lange gedulden mussten. Es tut gut bei einem Spaziergang zu sehen, wie das frische Grün überall hervor kommt. Sogar die großen Kastanienbäume haben schon ihr Laub und auch die Blüten sind bereits als Knospen sichtbar. Nur für kurze Zeit blühen die Magnolien-Sträucher, die in der langen Sichtachse des Gartens stehen, und mit ihren großen weißen und rosa Blüten ein Blickfang sind, dessen Zauber sich kaum jemand entziehen kann.

Biebricher Schlosspark - Bild Nr. 201304248642
Biebricher Schlosspark – Bild Nr. 201304248642

Frühlingsstimmung stellt sich schnell ein, blickt man auf das frische Grün der Kastanienbäume und die Blütenpracht der Magnolien-Sträucher.

Biebricher Schlosspark - Bild Nr. 201304248640
Biebricher Schlosspark – Bild Nr. 201304248640

Im Schatten der Magnolienblüten lässt sich der Frühling genießen.

Magnolien im Biebricher Schlosspark - Bild Nr. 201304248635
Magnolien im Biebricher Schlosspark – Bild Nr. 201304248635

Auch die neu angepflanzten Sträucher auf der anderen Seite des Weges tragen schon reichlich Blüten, und bilden hier einen schönen Rahmen für einen Blick hinüber zum Schloss.

Biebricher Schloss - Bild Nr. 201304248647
Biebricher Schloss – Bild Nr. 201304248647

Zum Schluss nach einmal ein Blick auf die dem Rhein zugewandte Sonnenseite des Biebricher Schlosses. Bei so schönem, fast sommerlichen, Wetter kann man es sich beim Essen und Trinken auch vor dem Schloss ganz entspannt gut gehen lassen. Es ist ein schöner Platz in majestätischem Ambiente.

12 Kommentare

  1. Da hatten wir ja heute die gleiche Idee mit den Magnolienbildern 😉

    Magst Du sie auch so gerne?

    Der Frühling ist erst komplett schön, wenn die Magnolien blühen.

    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,

      ja ich mag die Magnolien auch sehr gerne, und finde selten die Gelegenheit, sie bei schönem Wetter zu fotografieren. Am Sonntag waren wir in dem Park, da blühten sie zwar schon aber es war bedeckt, also habe ich nicht fotografiert. Am Mittwoch bin ich dann noch mal rüber gefahren um sie zu fotografieren. Es hat sich gelohnt, wie ich finde.

      LG, Georg

  2. Sehr schön sind Deine Magnolienfotos aus dem Park lieber Georg. Besonders das Foto mit der Laterne im Vordergrund gefällt mir sehr.
    Bei uns hier sind sie teilweise schon am abblühen und die Kälte z.Zt. gibt ihnen wahrscheinlich den Rest. 🙁
    LG, Thea

    1. Hallo Thea,
      auch bei uns verblüht z.Zt. manches recht schnell. Der Frühling kam halt viel zu spät. Aber wir erfreuen mich trotzdem an allem was blüht. Die Farben tun dem Gemüt gut. 🙂

      LG, Georg

  3. Das sind ja traumhaft schöne und vor allem erfrischende Fotos und das letzte gefällt mir ganz besonders gut, ein sehr schönes Schloss.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Mit dem Schloss im HG sind die Magnolienblüten auf dem ersten Foto schon ein richtiger Hingucker. Aber auch die anderen Fotos treffen voll meinen Frühlingsgeschmack. Das Biebricher Schloss allerdings ist ein echtes Schmuckstück. Bei dem tollen Wetter strahlen die Farben. Hach, wie schön. lg aNette
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    1. Danke Anette,
      für das obere Bild hatte ich mir wegen des zu erwartenden Gegenlichts gleich einen Blitz zum Aufhellen mit eingesteckt. Mir gefällt das Ergebnis auch sehr. Und das Schloss… – ja das begeistert mich auch immer wieder auf’s neue.

      LG, Georg

  5. Wie schön 🙂 Magnolienblüten sind wirklich fotogen, klasse in Szene gesetzt! Da bekomme ich doch auch schon wieder mehr Lust endlich mal wieder zu fotografieren 😉 Bald.

    LG, Kerstin

    1. Liebe Kerstin,
      schön wieder von Dir zu lesen. Dass die Lust am Fotografieren in den letzten Monaten arg gelitten hat, geht nicht nur Dir so. So wenig wie im letzten halben Jahr habe selbst ich in den letzten zehn Jahren nicht mehr fotografiert. Aber die Freude am Hobby kommt wieder, ganz bestimmt. 🙂

      LG, Georg

    1. Hallo Esther,
      die Chance für solche Aufnahmen bietet sich leider nicht in jedem Jahr. Auch hier sind immer noch viele Tage trüb, aber wenigstens ist jetzt alles grün. Hoffen wir weiter auf Wetterbesserung…

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.