Rund um den Markplatz

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber – Bild Nr. 201209167233

Rothenburg ob der Tauber – Schauen wir uns einmal rund um den Marktplatz der mittelfränkischen Stadt um. Dieser Überblick aus luftiger Höhe bietet sich vom 60 Meter hohen Rathausturm, der zunächst einmal erklommen werden will. Der Aufstieg ist schon ein Abenteuer, denn die Treppen werden immer enger und steiler, je höher man kommt. Viel Platz gibt es da oben auch nicht, aber der Ausblick entschädigt für alle Mühen.

Rothenburg ob der Tauber: Herrngasse – Bild Nr. 201209167209

Hier ist er nun zu sehen, der Rathausturm. Er gehört zum westlich gotischen Gebäudeteil des Rathauses, dessen Bau um 1250 begonnen und Ende des 14. Jahrhunderts fertiggestellt wurde. Der östliche Teil fiel Anfang des 16. Jahrhunderts einem Brand zu Opfer. Im Jahr 1572 wurde die erhalten gebliebenen Gebäudehälfte um einen prachtvollen Neubau im Renaissancestil ergänzt. So sieht es zwar aus, als hätten die beiden Gebäude nichts miteinander zu tun, aber sie sind eben ein Spiegelbild der Baugeschichte der teilweise mittelalterlich anmutenden Stadt.

Rathausgiebel – Bild Nr. 201209167216
Rathaus Rothenburg ob der Tauber – Bild Nr. 201209167221

Durch das Miteinander von Gotik und Renaissance hat Rothenburg ein sehr ungewöhnliches Rathaus.

Häuser am Marktplatz – Bild Nr. 201209167250

Die Ratstrinkstube (linkes Gebäude), zu der damals nur die Ratsherren Zutritt hatten, wurde 1446 erbaut. Im Erdgeschoss stand früher die Stadtwaage. Heute befindet sich hier die Touristeninformation.

11 Kommentare

  1. Rothenburg ist wirklich eine schöne Stadt, und immer eine Reise wert. Erinnerungen an unser schönes Internettreffen vor zwei Jahren bestätigen deine tollen Bilder. Du hattest noch besseres Wetter. Der Blick vom Rathausturm ist spektakulär. lg aNette

    1. Danke Anette!
      Das Treffen in Rothenburg muss sehr schön gewesen sein. Nun haben wir wenigsten in sofern etwas aufgeholt, dass wir einmal dort waren. Die Entscheidung nach Rothenburg zu fahren hatten wir sehr spontan morgens beim Frühstück getroffen, so hatten wie wenigstens das optimale Wetter. Wir hatten einen schönen Tag, und ich freue mich über viele schöne Motive, die ich von dort mitnehmen konnte.

      LG, Georg

  2. Das letzte Mal war ich mit meinem Vater in Rothenburg, und der ist 1992 gestorben. Es wird wirklich Zeit, dass ich mal wieder dort hin fahre. Schöne Aufnahmen und schöne Erinnerungen für mich.

    1. Hallo Ute,
      zwanzig Jahre sind ein lange Zeit, da ist es bestimmt schön, mal wieder Erinnerungen aufzufrischen. Wir waren das erste mal in Rothenburg, aber wir werden sicher irgendwann auch mal wieder kommen, auch wenn es für uns nicht gerade in der Nähe liegt.

      LG, Georg

    1. Hallo Kerstin,

      dass Du nicht da oben warst, glaube ich Dir gerne. 😉 Aber auch ohne Turmbesteigung ist Rothenburg einen Besuch wert, und hier bekommst Du den Blick vom Turm noch ganz bequem nachgeliefert.

      LG, Georg

  3. Rothenburg ist immer eine Reise wert, und das Internet Treffen in Rothenburg habe ich noch in bester Erinnerung.
    Nur dass es just da anfing zu regnen, als wir den Rathausturm bestiegen, das war gemein.
    Ich hab gerade noch mal nachgelesen, ich habe damals geschrieben, „Man sollte am besten 3 Tage vorher nichts essen, damit man durch die Luke paßt.“
    Dein Blick von oben, sprich Photo, ist aber wunderschön, dafür hat sich der Aufstieg doch gelohnt.
    LG
    Agnes

    1. Ja Agnes, die Luke war schon eng. Aber zum Glück passte ich trotz des fränkischen Sauerbratens mit Klößen, den ich kurz zuvor verspeist hatte, noch durch die Luke. Aber eine Herausforderung war es schon. 🙂

      LG, Georg

  4. Hallo Georg,
    beim ersten Foto wird’s mir ja schon vom zugucken schwindlig 😉 Als ich das erste Mal da oben aus der Luke gekrochen kam, hat’s mich fast wieder rückwärts reingehauen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man direkt am Abgrund steht ;-)))
    Tschüss
    Rolf

Kommentare sind geschlossen.