Edinburgh/Schottland – Wenn man in der schottischen Hauptstadt fotografiert, wäre natürlich schönes Wetter recht angenehm. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen. Aber ein absoluter Klassiker unter den Edinburgh-Fotos ist dieser Brunnen in den Princess Street Gardens, mit dem Castle Hill im Hintergrund. Dieses Motiv habe ich mir also nicht entgehen lassen, und ich finde es sieht bei bedecktem Himmel doch irgendwie authentisch aus. (Landkarte)
6 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Das sieht aus der Perspektive echt genial aus.
Ist das ein HDR Photo? Weil trotz des nicht so guten Wetters (wie Du schreibst) noch Strukturen am Himmel erkennbar sind.
So vom Bild her würde ich nämlich nicht mal auf schlechtes Wetter tippen, sieht doch super aus das Photo.
LG
Agnes
Danke Agnes!
Ein HDR-Bild ist es nicht, sondern eine bis zum Äußersten ausgereizte RAW-Aufnahme. Da ich bei solchen Lichtverhältnissen grundsätzlich lieber knapp belichte und dunkle Bildteile später aus den Tiefen der RAW-Datei aufhelle, klappt das i.d.R. ganz gut mit den Strukturen im Himmel, wenn nicht gerade Gegenlicht im Spiel war. Bei leichter Veränderung am Weißabgleich wirkt die ganze Szenerie auch gleich noch ein wenig freundlicher. 😉
LG, Georg
Wirklich schön aufgenommen. Toll, was du aus den Bildern auch bei schlechter Beleuchtung noch rausholst.
Danke Ute! Immer gelingt es auch nicht, aber so hat das eine oder andere Bild dann doch noch eine Chance. 😉
LG, Georg
Besser spät als nie! Ich habe mich endlich durch deine Schottland-Bilder geklickt und muss sagen, Schottland scheint wirklich eine Reise wert 🙂 Aber das Wetter hätte etwas besser sein können, oder?
LG und bis bald, Kerstin
Hallo Kerstin,
das Wetter war in der Tat nicht so toll. Dass es in Schottland eigentlich jeden Tag ein wenig regnet, ist ja nichts besonderes, aber die Sonne lässt sich normalerweise auch täglich blicken. Mit fast zwei Wochen wolkenverhangenem Himmel hatten wir nicht gerechnet. Selbst die Schotten sagten uns: „The weather is crazy this summer!“ Was will man da machen? Wir haben jedenfalls eine schöne Rundfahrt durch Schottlands Norden gehabt, hatten einen tollen Leihwagen und haben uns abends und morgens zum Frühstück gut verwöhnen lassen. Auch wenn die Fotos wettertechnisch nicht meinen „Standards“ entsprechen, es war eine gute und interessante Reise; und wenn ich das nächste Mal wieder dort bin, klappt es vielleicht wieder mit dem Sonnenschein. 😉
LG, Georg