Lichtenhain/Thüringen – Im Thüringer Wald ist sie eine beliebte Touristen-Attraktion, die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Das von der Deutschen Bahn betriebene Netz besteht aus der hochgelegenen Flachstrecke zwischen Cursdorf über Oberweißbach nach Lichtenhain; von dort weiter mit einer breitspurigen Standseilbahn (Bild) ins Schwarzatal nach Obstfelderschmiede mit Anschluss an die Schwarzatalbahn zwischen Katzhütte und Rottenbach. (Landkarte)
Auf den Bildern ist die Strecke der Standseilbahn an der Bergstation Lichtenhain zu sehen. Bemerkenswert sind die verschiedenen Fahrzeuge: Im Bild oben ist der schräg gebaute Bergbahn-Personenwagen mit Fahrradbühne zu sehen. Am anderen Ende des Seils befindet sich eine sogenannte Güterbühne, auf der ein normalspuriger Personenwagen steht. Da die Bahn ursprünglich auch für den Gütertransport vorgesehen war, konnten auf diesem Wege Güterwaggons bis zu 27 Tonnen Gewicht zwischen Berg- und Talstrecke transportiert werden.
Linkempfehlung: Homepage der Bergbahn
Ich komme von Agnes rüber und freue mich, diese Seite hier entdeckt zu haben. Es sieht so aus, als ob du einen Blick für die Schönheiten Deutschlands hast.
Herzliche Grüße,
April
Herzlich Willkommen hier im Blog. Ich freue mich immer sehr über neue Leser. Es stimmt schön, die Schönheiten Deutschlands fotografisch darzustellen ist meine Motivation.
Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Georg
Das ist ja interessant. Normale Zahnradbahnen kenne ich viele, aber so eine schräg gebaute habe ich noch nie gesehen. Muss ein eigenartiges Gefühl sein, mit ihr den Berg hochzufahren.
Hallo Ute,
so eine schräg gebaute Bergbahn wie auf dem oberen Bild gibt es auch in Heidelberg, aber eine schräge Güterbühne mit einem gerade darauf gestellten Waggon habe ich auch noch nirgendwo anders gesehen. Da habe ich selber nicht schlecht gestaunt, als ich die Bahn das erste mal sah.
LG, Georg
Da geht es ja ganz schön runter und auch die Fahrt ist bestimmt ein Erlebnis. Du bist doch auch mitgefahren, oder? Tolle Fotos und vor allem hast Du die steile Gegebenheit sehr gut eingefangen.
LG und schönes Wochenende – Gerd
Danke Gerd!
Die Fahrt ist eine sehr beschauliche Angelegenheit. So hat man die Möglichkeit, in Ruhe den Ausblick zu genießen. Macht Spaß!
Dir auch ein schönes Wochenende,
LG, Georg
Hallo Georg,
diese Bergbahnen sind mir nicht geheuer, ich befürchte immer, dass das Seil reisen könnte und die Wagons ungebremst ins Tal rauschen 😉
Interessant ist das mit der Güterbühne, da kann man ja alle normalen Wagons transportieren die gewichtemäßig passen.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Wagen haben natürlich einen Lokführer und eine Bremse. Mit der Güterbühne das stimmt, denn so war es ja auch gedacht, um zwei Strecken auf verschiedenen Höhen zu verbinden, und die Seilbahn zur Hälfte zum Gütertransport zu nutzen. Dazu wird die Bahn allerdings nicht mehr genutzt.
LG, Georg
Die Bahn wird meinem Mann gefallen, ich müßte ihn bestimmt nicht lange überreden da mal hinzufahren ;-))
Und mir würde es gefallen, wenn ich den Berg icht ersteigen muss, ich lasse mich lieber rauf fahren, und gehe oben einen eher ebenen Weg.
Den Thüringer Wald kennen wir auch noch nicht, da ist noch ein bis auf Liebenstein ein weißer Fleck auf unserer Deutschlandkarte.
Wie schön, dass ich bei Dir immer wieder interessante Links und Infos finde.
LG
Agnes
Weiße Flecken auf der Deutschlandkarte? Wer hat die nicht? 😉 Um mal wieder einen solchen Fleck mit Farbe zu erfüllen, dafür wäre eine Fahrt mit dieser Bahn sicher ein schöner Programmpunkt.
LG, Georg
Die ist ja fast noch schöner, als die Wuppertaler Schwebebahn. Zumindest so, wie du sie in Szene gesetzt hast. Ein überaus sehenswertes Beförderungsmittel 🙂 lg aNette
Danke Anette 🙂
Du bringst mich da auf eine gute Idee. Die Schwebebahn wäre wirklich mal ein interessantes Objekt. Da muss ich mal sehen, wenn ich dort in der Nähe bin, wie ich das zeitlich auf die Reihe bekomme. Das Wetter muss natürlich auch passen. – Immer diese Unwägbarkeiten… 😉
LG, Georg