Die Burg im Frankenwald

Burg Lauenstein im Frankenwald – Bild Nr. 201205247102

Lauenstein/Oberfranken – Ganz im Norden Bayerns, kurz vor der Landesgrenze nach Thüringen, befindet sich der Frankenwald. Er ist sozusagen die Verlängerung des Thüringer Waldes auf bayerischem Gebiet. Oberhalb des nördlichsten Ortes Lauenstein steht diese stolze Burg aus dem 12. Jahrhundert. Eine kleine schmale Straße die vom Lauenstein ausgeht und nach einigen Kilometern an anderer Stelle wieder auf den Ort trifft, bietet einige schöne Ausblicke auf Burg Lauenstein.

Im Frankenwald – Bild Nr. 201205247098
Burg Lauenstein – Bild Nr. 201205247103

Hier noch eine Aufnahme aus der Nähe:

Burg Lauenstein – Bild Nr. 201205247086

Weitere Bilder von Burg Lauenstein: Klick!

5 Kommentare

  1. Wunderschön liegt die Burg. Die erste Aufnahme gefällt mir besonders gut, wie ein verwunschenes Märchenschloss.

    1. Die Burg liegt wirklich in einer sehr schönen, wenn auch weniger bekannten Gegend. Manchmal finde ich es schade, dass ich ’nur‘ zur Arbeit dort hin komme.
      LG, Georg

  2. Sehr einladend diese Burg sowie die gesamte Gegend.
    Beim zweiten Photo hat man das Gefühl, dass die Burg zwischen den Bergen versunken ist.
    Übrigens wenn ich auf den Link „Weitere Bilder von Burg Lauenstein: Klick!“ klicke, komme ich wieder zu dieser Seite *grübel*
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, interessanterweise hat man je nach Standort den Eindruck, dass die Burg entweder stolz oben auf einem Berg steht, oder irgendwo zwischen den Hügeln des Frankenwaldes versinkt.
      Übrigens bei dem Klick werden alle 3 Artikel über diese Burg angezeigt, der neueste, also dieser natürlich vorne weg. Probier’s einfach mal aus. 🙂

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.