Das Blücher-Denkmal in Kaub

Blücher-Denkmal in Kaub am Mittelrhein – Bild Nr. 201203173945

In Kaub im Oberen Mittelrheintal steht ein Denkmal des berühmten „Marschall vorwärts„. Im Hintergrund die Burg Gutenfels.

Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819) war ein Preußischer Generalfeldmarschall. Er überquerte hier bei Kaub im Januar 1814 mit seinen Truppen (60.000 Mann) den Rhein um gegen die französische Besatzung der linksrheinischen Gebiete unter Napoleon zu kämpfen. Diesen besiegte er schließlich am 18. Juni 1815 zusammen mit den Truppen des britischen Generals Wellington in der Schlacht von Waterloo (Belgien). Der Zielstrebigkeit und Unerschrockenheit Blüchers verdanken wir heute die noch gebräuchliche Redewendung: „Der geht ran wie Blücher.“


D700 – 75 mm – f4.5 – 1/1000s – ISO 200 

6 Kommentare

  1. Ein wirklich stolzes Denkmal (obwohl man da auch mal mit dem Hochdruckreiniger ran kann). Danke für den Geschichtsunterricht, da hatte ich doch tatsächlich eine Wissenslücke. 😉

    LG und schönen Wochenstart – Gerd

    1. Hallo Gerd 🙂

      Ob bei der Patina ein Hochdruckreiniger noch reicht, weiß ich nicht. Etwas Pflege könnte dem Denkmal aber bestimmt nicht schaden.

      Schön, wenn ich eine Wissenslücke auffüllen konnte. Da mich immer genau interessiert, was ich da eigentlich fotografiert habe, suche ich, bevor ich solche Bilder poste, immer nach verfügbaren Infos und fülle damit zuerst mal meine eigenen Wissenslücken. 😉

      LG, Georg

  2. Danke für die Erklärung warum ich manchmal wie Blücher an die Arbeit gehe 😉
    Wenn das im Hintergrund Burg Gutenfels ist, mal eine Frage, hat Kaub zwei Burgen?
    Weil Du doch schon mal über Burg Pfalzgrafenstein berichtet hast, ebenfalls in Kaub gelegen.
    Ist ja ein burgenreiches Städtchen.
    Ist der werte Herr Blücher ein wenig von den Tauben oder anderem fliegenden Getier verunstaltet worden?
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, ist die Arbeit Deine persönliche Waterloo-Schlacht? :mrgreen: 😉

      Es gibt übrigens einige Orte die zwei Burgen haben, unter anderem auch Kaub, so wie Trechtingshausen (Rheinstein und Reichenstein), Niederheimbach (Sooneck und die Heimburg) und Bacharach (Stahleck und Stahlberg). Die Burgendichte hier ist einfach einmalig.

      LG, Georg

  3. Imposant, der Herr Blücher. Man kann nicht alles bereisen auf dieser Welt. Schön dass du uns mitnimmst und die nähere Umgebung beschreibst. Wenn ich all die Burgen und Schlösser sehe, frage ich mich, ob es noch ein Land gibt, was so Viele davon hat, wie wir. Vielleicht Frankreich und GB. 🙂 lg aNette

    1. Hallo Anette,
      ich weiß zwar nicht, wer in Europa mehr Burgen und Schlösser zu bieten hat. Auf jeden Fall müssen wir uns hinter Frankreich und Groß-Britannien nicht verstecken. 😉 Hier am Mittelrhein sind es natürlich besonders viele, und mir macht es großen Spaß ein Baudenkmal nach dem anderen zu erkunden, zu fotografieren und ein paar Informationen darüber zusammen zu stellen. Immerhin wohne ich nicht allzu weit davon entfernt. Burgen in Westfalen, meiner alten Heimat, interessieren mich natürlich auch, aber dafür sind dann Agnes und Du zuständig… 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.