Schottland: Die ehemalige Kathedrale von St. Andrews

Ruine der Kathedrale von St. Andrews – Bild Nr. 200902260801

Die Kleinstadt St. Andrews (ca. 17.000 Einwohner) liegt an der Ostküste in der Grafschaft Fife. Die Stadt geht auf eine keltische Gründung zurück und wurde im Jahr 908 Bischofssitz. Die Kathedrale wurde in der Zeit von 1160 bis 1326 erbaut. Zur Zeit der Reformation im 16. Jahrhundert wurde sie von Anhängern des Reformators John Knox (1514-1572) zerstört. Seitdem ist die mächtige, leicht gruselig wirkende Ruine mit dem umgebenden Friedhof das von weitem sichtbare Wahrzeichen der Stadt.

St. Andrews Kathedrale und Hafen – Bild Nr. 200902260798

Mag die Ruine der Kathedrale etwas bedrohlich wirken, so ist doch die heutige Universitätsstadt quirlig und lebendig, und es fällt auf, wenn man durch die Straßen geht, dass ungefähr ein Drittel der Bevölkerung Studenten der bekannten Eliteuniversität sind. Außerdem ist St. Andrews die Heimat des Golfsports, dessen Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nahm.

10 Kommentare

  1. Es ist sehr schade, wenn solche Bauwerke verfallen. Hier stimmt die Perspektive total und der blaue Himmel mit feinen Wölkchen untermalt die ganze Szenerie. Schönes Wetter ist immer von Vorteil. lg aNette

    1. Das durchwachsene Wetter an dem Tag, immerhin war es Ende Februar, brachte eine ganz besondere Lichtstimmung, die gut zu dieser Szenerie passte. Einerseits war es stark bewölkt, andererseits kam hier und da die Sonne durch, ideal für dieses Motiv.

      LG, Georg

  2. Die Ruine der Kathedrale würde mir ja gefallen, aber wir haben entschieden nicht nach St. Andrews zu fahren, hat auch mit dem Golf dort zu tun 😉
    Darum finde ich es schön, dass ich hier bei Dir einen Eindruck von der Stadt bekomme.
    Dann weiß ich wenigstens was ich verpasse 😉
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, ich werde jetzt nicht versuchen, Dich zu einem Abstecher nach St. Andrews zu bewegen. Ich glaube ich habe Deine Reiseplanung ohnehin schon mächtig durcheinander gebracht. 😉

      LG, Georg

      1. Nein, nein, Du bringst nichts Durcheinander, die Route steht im Wesentlichen, jedenfalls bis zur Isle of Skye, wie lange wir dann dort bleiben, bzw. wie wir zurückfahren, das überlassen wir jetzt dem Wetter oder unserer Lust und Laune.

        1. Dann bin ich ja beruhigt. 😉 Schottland bietet so viel interessantes, da schafft es niemand in 2-3 Wochen, alles zu sehen. Am besten man nimmt sich nur einige Dinge fest vor und genießt es einfach und entscheidet nach Lust, Laune und Wetter, welches Ziel als nächstes anzusteuern ist. So wird es auch ein entspannter Urlaub. 🙂
          LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.