Das südliche Tor zum Mittelrhein

Bingen am Rhein. In unseren Breiten bietet der Winter ja nicht immer so viele Motive, um mal endlich wieder ein paar schöne Fotos machen zu können. Gestern war auch wieder ein nasskalter und stürmischer Tag, an dem man lieber zuhause im Warmen bleibt. Aber ich hatte mir ein bestimmtes Motiv vorgenommen und fuhr dafür nach Bingen. Während in Mainz bereits wieder die Sonne schien, regnete und stürmte es in Bingen zunächst noch, aber dann riss die Wolkendecke auf und die Sonne kam zum Vorschein. Während das Wasser des Rheins recht unruhig war und heftige Wellen schlug, war der Blick von der Rheinuferpromenade zum südlichen Tor des Oberen Mittelrheintals wieder schön anzusehen. Als bei blauem Himmel zwischen Mäuseturm (links) und der Ruine Ehrenfels (rechts) noch ein Schiff mit weiß-rot-schwarzem Anstrich auftauchte, lohnte es sich, ein Bild zu machen, auch wenn sich die Natur hier im Moment gar nicht von ihrer schönsten Seite zeigt. So hat eben jede Jahreszeit ihre eigenen Reize, sogar an einem nasskalten und stürmischen Januartag.


Xz-1 – 24 mm (112 mm entspr. KB) – f2.5 – 1/1250s – ISO 100 

10 Kommentare

  1. Wie klein der Mäuseturm von hier ausschaut.
    Da hast Du aber wettermäßig mächtig Glück gehabt, so ein phantastisches Photo hättest Du gestern hier nicht schießen können.
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie der Himmel ohne Regenwolken ausschaut.
    Und *freu* so sehr über diese Serie.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, ja ein wenig Glück gehört immer dazu. Aber wenn man schon 45 km für ein bestimmtes Motiv fährt, dann muss man schließlich auch dafür ‚belohnt‘ werden. 😉 Der blaue Himmel lässt sich im Moment natürlich nicht allzu oft blicken, aber heute hatten wir auch mal wieder einige Sonnenstunden mit Regenschauern im Wechsel. Für ein paar Fotos hätte es schon gereicht, aber zu viele Bilder dieser Art möchte ich auch nicht machen, denn wenn wieder alles grün ist, mag niemand die Bilder aus dieser Zeit mehr sehen.
      Einen schönen Sonntagabend noch!
      LG, Georg

    1. Danke Manfred! Ein bisschen wie an der See war es tatsächlich. Die Wellen waren bis zu einem Meter hoch und es blies ein kräftiger Wind. Da kam ich mir auf der fast menschenleeren Rheinpromenade vor wie auf einem Deich irgendwo an der Nordsee.
      LG, Georg

  2. Wenn man lange genug sucht in dieser Jahreszeit finden sich doch tatsächlich schöne Motive! Wie du hier eindeutig beweist. Das Boot so eingerahmt von Mäuseturm und Burgruine, sehr schön!

    LG und schönen Sonntag, Kerstin

    1. Danke Kerstin! Es stimmt schon, an manchen Orten findet man immer noch Motive aber sie springen einen momentan nicht gerade reihenweise an. Jedenfalls habe ich in Bingen mein Motiv für Dienstag gefunden, das es aber erst am Dienstag zu sehen gibt. 😉
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.
      LG, Georg

  3. Ja Georg, auch so ein nasser und kalter Januartag muss im Bild festgehalten werden. Du hattest bei Deinem Foto ja noch Glück, die Sonne kam heraus und das Schiff ist der Hingucker schlechthin.
    Ich kann mich derzeit ja überhaupt nicht aufraffen vor die Türe zu gehen. Nur jetzt dann gleich muss ich meine Mutter zur städtischen Weihnachtsfeier bringen (die ist tatsächlich heute, jedes Jahr so um den 6. Januar herum).
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, mal vor die Tür zu gehen kann nicht schaden. Es gilt ja immer noch alte die norddeutsche Weisheit: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. 🙂
      Eine Weihnachtsfeier am 8. Januar, das ist ja schon ungewöhnlich, vor allem wenn man bedenkt, dass man in Schweden bereits traditionell die Weihnachtsbäume aus dem Fenster wirft. 😉
      Schönen Sonntagabend noch!
      LG, Georg

  4. Die Aufnahme ist sehr gut gelungen. Du wohnst aber auch in einer wunderbaren Gegend mit einer Menge Motive. Dass gerade ein „rotes“ Boot vorbeikam, ist wohl Fotografenglück. 🙂 Danke für deinen Besuch bei mir.

    1. Danke Ute! Von Fotografenglück kann man in diesem Fall wohl wirklich sprechen, sowohl beim Wetter, als auch wegen des Bootes.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.