Burg Maus bei St. Goarshausen

Burg Maus - Bild Nr. 201405252975
Burg Maus – Bild Nr. 201405252975

Burg Maus, oberhalb von St. Goarshausen in Sichtweite zu Burg Katz gelegen, wurde 1353 bis 1357 durch den Erzbischof Boemund II. von Trier unter dem Namen Burg Peterseck geplant und begonnen, und unter seinen Nachfolgern Kuno und Werner von Falkenstein 1362 bis 1388 vollendet. Sie dienten verschiedenen Kirchenfürsten als Residenz.
Ihren Namen Burg Maus erhielt sie zunächst scherzhaft vom Grafen von Katzenelnbogen, dessen Burg Neu-Katzenelnbogen bereits Burg Katz genannt wurde. Der Name hat sich dann im Laufe der Zeit durchgesetzt. Die mächtige Höhenburg wurde niemals zerstört, zerfiel allerdings infolge Nichtnutzung im 18. Jahrhundert. Sie wurde zwischen 1900 und 1906, unter Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes, umfassend renoviert. In jüngster Zeit gab es hier bis 2010 einen beliebten Alder- und Falkenhof.

Das nachfolgende Foto zeigt die Burg in der Abendsonne:

Burg Maus – Bild Nr. 201110221903

Ich danke meinem Sohn Benjamin, der mir das Foto für meine Burgenserie zur Verfügung gestellt hat.

9 Kommentare

  1. Ganz besonders schön ist die Aufnahme in der Abendsonne.
    Der bei dir einzugebende code ist schlecht leserlich und man muss einige Male klicken, um den passenden zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leser aufs Kommentieren verzichten.
    Dies nur als kleiner Tipp.

    1. Danke Ute! Du hast recht, dieser Spam-Schutz ist mir auch schon ein Dorn im Auge, weil er eine unnötig hohe Barriere darstellt. Auf meinem anderen Blog habe ich darauf verzichtet, habe aber auch eine Menge Spam, den ich aber leicht aussortieren kann und der somit garnicht erst angezeigt wird. Ich habe die Funktion erstmal deaktiviert und werde die Sache beobachten. Notfalls muss auf die Dauer eine Alternative her.
      LG, Georg

      1. Georg, keine Panik, Deine Captcha Abfrage ist so ziemlich die beste die es gibt!
        Warum?
        Weil sie auch angenommen wird, wenn man sich vertippt.
        Wenn man also nicht genau sieht ob es eine 7 oder ein Z ist, kein Problem, das nimmt er trotzdem.
        Ich habe es zufällig bemerkt und dann getestet und bewußt einen Buchstaben falsch geschrieben.
        Wurde angenommen!
        ;-))
        Lg
        Agnes

    2. Danke, Ute. Die Abendsonne im Herbst ist eines meiner Lieblingselemente beim Fotografieren draußen. Das Bild ist bei einer Wanderung von Kestert nach St. Goarshausen auf dem „Rheinsteig“ entstanden. Wir waren schon ziemlich abgekämpft als wir dort ankamen und das Bild (und auch die Originalansicht) waren dann der Höhepunkt der Tour 🙂

  2. Hihi, mit deinem Captcha-Code stehe ich auch auf Kriegsfuß 😉
    Sehr schöne Aufnahme in der Abendsonne, dass bringt die Ziegel so richtig zum leuchten, dazu noch der blaue Himmel als Kontrast, klasse!

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin 🙂 Du also auch… – Dann ist es ja gut, dass ich es erstmal abgestellt habe, bevor noch jemand das Kriegsbeil ausgräbt. :mrgreen:
      Zum Bild schreibe ich jetzt nichts, dafür ist diesmal Benjamin zuständig. 😉
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.