Das Oppenheimer Rathaus in der Vorweihnachtszeit

Rathaus Oppenheim/Rhein – Bild Nr. 201111262716

Mittelpunkt in der historischen Altstadt von Oppenheim (Stadtrechte seit 1225) ist der Marktplatz mit dem Rathaus aus dem Jahr 1621. Die Straße ‚Am Markt‘, die Krämerstraße und die Merianstraße bilden mit ihren alten und schön erhaltenen Häusern (größtenteils Fachwerk) ein stimmungsvolles Ambiente. Etwas oberhalb ist das Wahrzeichen der Stadt, die Katharinenkirche zu sehen. In der Vorweihnachtszeit steht vor dem Rathaus ein Tannenbaum. Am dritten Adventwochenende findet hier ein Weihnachtsmarkt statt.

Im Sommer und Frühherbst ist hier auf dem Marktplatz viel los. Hier trifft man sich auf ein Gläschen Wein und von hier aus beginnen die Exkursionen in die Oppenheimer Unterwelt die ‚Stadt unter der Stadt‘. Von den vermuteten 40 km unterirdischer Gänge und Kellergewölbe sind um das Rathaus herum z.Zt. 650 m touristisch erschlossen.

Das Bild unten zeigt einen Blick durch die Merianstraße bis zur Katharinenkirche.

Rathaus Oppenheim/Rhein – Bild Nr. 201111262717

Links innerhalb des Blogs: Katharinenkirche, mainz-bingen-foto.de: Oppenheim
Linkempfehlung: Homepage der Stadt Oppenheim

(Landkarte)


201111262716 – XZ-1 – 6mm (28mm entspr. KB) – f3.2 – 1/1000s – ISO 100
201111262717 – XZ-1 – 6mm (28mm entspr. KB) – f3.2 – 1/800s – ISO 100 

 

4 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    da steht ja ein farbenprächtiges Rathaus in Oppenheim, sogar mit Pleitegeiern auf den Giebeln 😉
    So eine unterirdische Exkursion könnte mich auch mal begeistern, ist bestimmt recht interessant.
    Viele Grüße und einen schönen dritten Advent,
    Rolf

    (Das Eingabefeld für den Captcha-Code ist seit einiger Zeit nach rechts verschoben (in IE, Opera und FF). Oder ist das nur bei mir?

    1. Hallo Rolf,
      es sind sogar goldene Pleitegeier! 😉 Nun, es sind in Wirklichkeit natürlich Reichsadler aus der Zeit als Oppenheim eine freie Reichsstadt war. – Ist lange her…
      Was die ‚Pleitegeier‘ angeht: Oppenheim schwimmt ganz bestimmt nicht im Geld, aber so dramatisch ist die Situation im Verhältnis zu manch‘ anderer Stadt zum Glück nicht. 🙂 Der Rundgang im Untergrund ist schon sehr interessant. Die ganze Sache kam ins öffentliche Bewusstsein, als in den 1980er Jahren plötzlich ein Stück Straße unter einem Polizeiwagen einbrach. Danach wurden der Untergrund fachmännisch untersucht und stabilisiert, und es entstand die Idee, das Ganze auch touristisch zu erschließen.

      Die recaptcha-Funktion habe ich mir mal angesehen, das Eingabefeld ist tatsächlich verschoben. Solange es aber funktioniert, ist’s doch OK.

      LG, Georg

  2. Ein sehr hübsches Rathaus, diese Giebelform gefällt mir sehr.
    Der Prinzipalmarkt in Münster ist umgeben von solchen Giebelhäusern, die mag ich auch so sehr.

    Oppenheim, da erinnere ich mich an den Oppenheimer Krötenbrunnen, den gab es vor mehr als 40 Jahren hier allerorts zu kaufen.
    Jetzt sieht man den nicht mehr, gibt es den noch?

    1. Hallo Agnes, der Krötenbrunnen ist eine der bekanntesten Weinlage in Oppenheim. Im Weinberg steht der Brunnen, der dem Wein den Namen gegeben hat. In der Stadt findet man außerdem überall kleine Skulpturen von Kröten. Hier ist mal ein Beispiel. Weine mit dem Namen ‚Oppenheimer Krötenbrunnen‘ gibt es auch heute noch. Hier in der Region wird er noch viel getrunken.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.