Am ehemaligen Bahndamm

Am ehemaligen Bahndamm bei Mommenheim – Bild Nr. 201111193191

Es ist schon viele Jahre her, als noch das Amiche, wie die Eisenbahnlinie von Bodenheim nach Alzey genannt wurde, hier entlang dampfte. Die Schienen sind schon schon seit 15 Jahren abgebaut, aber der Bahndamm (oben rechts) zieht sich noch immer durch die Landschaft, gerade so als sollte hier irgendwann mal wieder eine Bahn fahren. Statt der Schienen gibt es auf dem Damm eine asphaltierte Piste, die wegen ihrer geringen Steigungen bei Radfahren sehr beliebt ist. Das Bild entstand neben dem Bahndamm bei Mommenheim/Rheinhessen bei leichtem Nebel im November.

D700 – 32 mm – f5.6 – 1/800s – ISO 200

5 Kommentare

  1. Die stillgelegte Bahnstrecke die ich neulich fotografiert habe ist auch teilweise als Fahrradweg umgebaut. Eine gute Idee ist sowas jedenfalls. Schöne Dynamik in deinem Foto!

    LG, Kerstin

  2. Das wird hier auch viel gemacht, dass man stillgelegt Bahnstrecken als Radweg umbaut.
    Ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber, dieser Umbau zum Radweg ist sehr teuer, die Schienen werden entfernt, der Untergrund wird meistens ersetzt, und dann wird alles asphaltiert.
    Und manchmal denke ich, sollte man mal wieder auf die Idee kommen diese Bahnstrecken wieder zu benutzen, dann geht das nicht mehr, bzw. es wird unbeschreiblich teuer.
    Und da die Straßen, Autobahnen, eh immer überfüllt sind, könnte es doch passieren, dass man sich mal wieder auf die Schiene besinnt!

    1. Weißt Du Agnes, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich sehe ja, was zur Stilllegung dieser Strecke geführt hat, nämlich ein viel zu dünnes Angebot, das einer ständig wachsenden Bevölkerung auf dem Land gegenüberstand. Das hat die Bahn unattraktiv gemacht, denn 4 Zugpaare am Tag reichen nun mal nicht, schon gar nicht in einem Landkreis, dessen Bevölkerung immer noch wächst. Die Folge war, dass sich die Leute alle motorisiert haben. Gerade bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es die meisten Autos im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Hätte man diese Entwicklung stoppen oder zumindest abmildern wollen, hätte es eines ÖPNV bedurft, bei dem die Züge werktags im 10-Minuten-Takt und nachts und am Wochenende im 20-Minuten-Takt fahren. Das könnte aber eine eingleisige Bahnstrecke niemals leisten, also müssten dafür ohnehin neue Trassen gebaut werden. Nur ob sich der bisherige Trend zum Auto jemals wieder umkehren lässt, erscheint mir zumindest fraglich. Von mir selber muss ich sagen, dass noch einiges passieren müsste, um mich wieder vom Auto auf die Bahn zu bringen. Also nutze ich unseren Rad- und Wanderweg auf dem Bahndamm ohne schlechtes Gewissen für Spaziergänge und freue mich, dass es auch bei feuchten Wetter hier noch Wege gibt, auf denen mir nicht der Lehm an den Schuhen kleben bleibt. 😉

      LG, Georg

  3. Hallo Georg,
    also, das Feld ist ja schon mal gut bestellt. 😉 Sehr ordentlich.
    Bei uns gibt es wenige der stillgelegten Bahnstrecken, obwohl Villeroy und Boch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr durch die Bahn beliefert wird. Die Strecke bei uns in der Nähe war nur für den Lieferverkehr. Heute fährt dort 5-6 mal im Jahr die Museumseisenbahn…….und die ganzen Hobbyfotografen stehen an der Strecke um ein gutes Foto zu ergattern. 🙂
    Lieben Gruss, Simone

    1. Guten Morgen Simone 🙂
      Ich finde ja, dass es eine gute Idee ist, eine von der DB nicht mehr genutzte Strecke für eine Museumsbahn zu nutzen. Ab und zu stehe ich selber auch mal an einer Bahnstrecke, um eine Dampflok zu fotografieren. Klick! 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.