Burgruine Ehrenfels und der Mäuseturm

Heute geht unser Mittelrheinausflug an den Anfang des Mittelrheins bei Bingen/Rhein. Hier steht der Mäuseturm, das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Bingen. Gegenüber auf der hessischen Seite bei Rüdesheim steht etwas am Weinberg die Burgruine Ehrenfels. Beide zusammen bildeten im Mittelalter eine der früher zahlreichen Zollstationen.

Der Mäuseturm und die Burgruine Ehrenfels – Bild Nr. 200810180545

Der Mäuseturm wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als Zollwachturm erbaut, um das Zoll-Sperrsystem der Burg Ehrenfels zu verstärken. Er wurde während des Dreißigjährigen Krieges und im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 zerstört. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ließ ihn von 1856 bis 1858 im neugotischen Stil wiederaufbauen. Von 1850 bis 1974 diente er als Signalturm für die Rheinschifffahrt, zur Regelung des Schiffsverkehrs am Binger Loch einer früher gefährlichen Engstelle bei Bingen. Mit der Verbreiterung der Fahrrinne wurde diese Funktion 1973/74 aufgegeben. (Quelle: Wikipedia)

Der Name Mäuseturm kommt vermutlich von Mautturm, also der Wachturm einer Zollstation. In späteren Zeiten, als man mit dem Begriff Maut nicht anzufangen wusste, wurde daraus der Mausturm, und in jüngster Zeit wurde daraus der Mäuseturm.

Der Mäuseturm bei Bingen/Rhein – Bild-Nr. 200810180543
Burgruine Ehrenfels bei Rüdesheim/Rhein – Bild Nr. 200810180573

Burg Ehrenfels bei Rüdesheim am Rhein wurde im 13. Jahrhundert als Zollburg des Erzbistum Mainz errichtet. Sie wurde vermutlich während des Pfälzischen Erbfolgekrieges 1689 zerstört. Früher war die Anlage noch umfangreicher, aber einige der Festungsbauwerke mussten den Weinbergen so wie dem Bau der Eisenbahn und der Straße am Rheinufer weichen. Da die Ruine 1866 in preußischen Besitz gelangte, gehört sie heute dem Land Hessen.

Fuji S5pro – 55 mm (83 mm entspr. KB) – f6.3 – 1/200s – ISO 100

Der Rhein bei Bingen mit der Ruine Ehrenfels – Bild Nr. 200810180526

Diese Aufnahmen sind am vorletzten Öffnungstag der erfolgreichen Landesgartenschau 2008 in Bingen (Rheinland-Pfalz) entstanden.

6 Kommentare

    1. Hallo Klaus 😀
      Ist dir noch nicht aufgefallen, dass auf diesen Bildern der normale Wasserstand zu sehen ist? Der Mäuseturm steht normalerweise immer auf einen Insel. Bingen ist doch nicht Venedig. :mrgreen:
      Aber stimmt schon, so langsam könnte ich den Stöpsel mal wieder reinstecken… 😉 😀 😀

      LG, Georg

  1. Diese Sonnenscheinbilder sind doch um einiges schöner, als die aktuellen kürzlich vom wasserlosen Rhein, obschon die ja einen besonderen Seltenheitswert haben.
    Über den Namen Mäuseturm haben wir auch schon nachgedacht, ich habe mal überlegt, ob sich vielleicht, aufgrund der Nichtbewohnbarkeit des Turms dort zu viele Mäuse angesiedelt haben.
    Danke für die Aufklärung 😉
    Die Photos sind phantastisch.
    LG
    Agnes

    1. Danke Agnes! Ja , es ist wahr, es ist schon ein Unterschied, ob man etwas dokumentiert, oder ob man Landschaftsaufnahmen bei optimalen Lichtverhältnissen macht. Letzteres mach mir i.d.R. mehr Spaß. 😉
      LG, Georg

  2. Hallo Georg, da ist ja diesmal viel Wasser um den Mäuseturm 🙂 fantastisch wieder die Lichtverhältnisse bei allen Bildern, die Burg ist wundervoll in Szene gesetzt!

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin 🙂
      Der Wasserstand ist der von vor 3 Jahren und gut 1 Monat. 😉 Die Landesgartenschau 2008 am Rheinufer von Bingen war ganz toll und das Wetter hatte in dem Sommer auch mitgespielt. Es fuhr ein Pendelboot vom einem zum anderen Ende des ausgedehnten Geländes, und so hatte ich an dem Tag die Möglichkeit, die Burg bei so tollen Herbstfahren vom Boot aus zu aufnehmen. Ich benutze bei gutem Wetter auch ab und zu Linienschiffe, um am Mittelrhein zu fotografieren. Das ist immer ein schöner Ausflug und hinterher kann ich mich über viele neue Bilder freuen. Bis nach Bingen ist es für mich nur eine halbe Stunde mit dem Auto.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.