Schloss Hohentübingen

Schloss Hohentübingen – Bild Nr. 201110296274

Schloss Hohentübingen, zentral in der Altstadt Tübingens auf einer Anhöhe gelegen, wurde im 11. Jahrhundert als Burg errichtet. Die dazugehörigen Festungsbauwerke wurden im 12. und 13. Jahrhundert ergänzt. Der Weg vom Neckartal zum Schloss hinauf führt durch die Altstadt.

Das Schloss hat im Laufe der Geschichte verschieden Zwecken gedient und ist daher ebenso mittelalterliche Burg, wie Residenzschloss als auch württembergische Landesfestung. Im Jahr 1817 wurde der Nordturm des Schlosses als kartografischer Nullpunkt Württembergs festgelegt, von dem aus das damalige Königreich Württemberg vermessen wurde. Heute beherbergt das Schloss das zwischen 1994 und 1997 eingerichtete Museum der Universität Tübingen.

  
Bild Nr. 201110296252, 201110296284, 201110296288

Blick auf die Altstadt von Tübingen – Bild Nr. 201110296279

 —

Fotografische Daten:
201110296274 – D80 – 26 mm (39 mm entspr. KB) – f6.3 – 1/800 s – ISO 200
201110296252 – D80 – 75 mm (112 mm entspr. KB) – f7.1 – 1/1250s – ISO 200
201110296284 – D80 – 35 mm (52 mm entspr. KB) – f6.3 – 1/800 – ISO 200
201110296288 – D80 – 52 mm (78 mm entspr. KB) – f6.3 – 1/800 – ISO 200
201110296279 – D80 –  32 mm (48 mm entspr. KB) – f6.3 – 1/1000 – ISO 200

7 Kommentare

  1. Hallo Georg, schöne Fotos und ein sehr verständliche Erklärung! Ich stehe ja auf so altes Gemäuer und bin immer wieder von den Fotomotiven begeistert die sich an solchen Orten bieten. Sehr schön und so soll es sein. 😉

    LG Gerd

  2. Mich freut es immer, wenn alte Gemäuer in der Neuzeit auch noch ihre Aufgabe haben und genutzt werden und so der Nachwelt erhalten bleiben. Das ist ja ein fantastischer Ausblick von dort oben, dass erste Foto hat ja eine atemberaubende Perspektive, bist du dort entlang balanciert? 😉

    LG, Kerstin

    1. … und wenn die Gebäude dann trotz aktueller Nutzung noch alte Gemäuer bleiben dürfen, wie auch hier, ist es um so besser. Den Ausblick auf Stadt habe ich auch sehr genossen.
      Also mit dem Balancieren habe ich es nicht so, meine sportliche Zeit ist leider vorbei. Wenn ich es irgendwie geschafft hätte, da hoch zu kommen, hätte ich wahrscheinlich einen Rettungseinsatz der Feuerwehr ausgelöst. :mrgreen: Ich habe mich einfach nur mal soweit auf die Mauer gelehnt, wie es ging. Das musste reichten. 🙂

      LG, Georg

  3. Klasse Georg. Bist Du auch an der Bank vorbeigekommen wo die hocken wo immer do hocke?
    Tübingen ist einfach nur schön.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, an der Bank bin ich auch vorbei gekommen – lässt sich ja kaum vermeiden, wenn man zum Schloss hochgeht. 😉 Aber das Restaurant mit schwäbischen Spezialitäten, zu der die Bank gehört ist ja wirklich spitze. So leckere Maultaschen hab ich bisher nirgends gegessen. 🙂

      LG, Georg

  4. Schön hast Du Tübingen bzw. das Schloß vorgestellt.
    Hab gerade gelesen was Rolf geschrieben hat, ja die Bank kennt wohl jeder, auf meiner Seite ist bestimmt noch ein Bild wo ich auf der Bank hogge, und ich glaube Rolf hat es gemacht 😉
    Ich glaube dort wo Du die leckeren Maultaschen gegessen hast, dort habe ich mal übernachtet.
    Kannst Du Dir vorstellen, was mir das für Angstschweiß gekostet hat, als ich mit dem Auto da hoch mußte?
    Die Parkplätze vor dem Schloß gehörten zu dem Hotel, aber man parkte da hintereinander, den Schlüssel mußte man eh bei Rezeption hinterlegen, damit die rangieren konnten, wenn jemand weg wollte.
    Du weckst mit Deinen Tübingen Bildern und Beiträgen die schönsten und aufregendsten Erinnerungen bei mir.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.