Burg Hohenzollern (2)

Burg Hohenzollern auf der Schwäbischen Alb – Bild Nr. 201110286164

Burg Hohenzollern bei Hechingen auf der Schwäbischen Alb steht als Gipfelburg oben auf dem Hohenzollern, auch Zoller genannt (855 m über N.N.). Sie ist die Stammburg der Hohenzollern-Dynastie, aus der die Preußischen Könige und Deutschen Kaiser hervor gegangen sind.

Im Jahr 1267 wurde erstmals eine Burg an dieser Stelle erwähnt, die vermutlich bereits im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Diese erste Burg wurde im Jahr 1423 erobert und zerstört. Die zweite Burg wurde ab 1454 als Festung erbaut. Die Besatzungen wechselten mehrmals in den folgenden Jahrhunderten. Nachdem 1798 die letzte österreichische Besatzung endete, verfiel die Burg und war im 19. Jahrhundert zum größten Teil ein Ruine. Nur die St. Michaelskapelle blieb erhalten.

Der Wiederaufbau der Burg begann unter König Friedrich Wilhem IV von Preußen im Jahr 1842. Es bestand der Wunsch die Stammburg der Hohenzollern-Dynastie als Ort für repräsentative Zwecke neu zu errichten. So entstand die Burg in ihrer heutigen Form in Neugotischen Stil. (Landkarte)

 
Bild Nr. 201110286050, 201110286051
 
Bild Nr. 201110286089, 201110286099
  
Bild Nr. 201110286063, 201110286104, 201110286125
 
Bild Nr. 201110286106, 201110286108
  
Bild Nr. 201110286110, 201110286139, 201110286118
 
Bild Nr. 201110286155, 201110286152
Linkempfehlung: www.burg-hohenzollern.com

  1. Hallo Georg, beeindruckend deine Galerie 🙂 mir fällt auf, du hast ja immer so schönen blauen Himmel, perfektes Timing 🙂

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin!
      Weißt Du, ich fotografiere Bauwerke und Landschaften eigentlich nur bei richtig schönem Wetter, weil ich immer denke, die Bilder mit fast weißem Himmel, will sowieso niemand sehen. 😉 Mir kommt es auch darauf an, dass durch das Licht die Formen richtig zur Geltung kommen. Es gibt aber auch bei mir Ausnahmen: Wenn sich z.B. Wolkenstrukturen oder Nebel in das Bild integrieren lassen und damit eine gewisse Dramatik erzeugen und dadurch das Motiv interessant machen, dann bin ich auch dabei.

      Wenn aber kein für mich interessantes Licht oder Wetter vorhanden ist, lasse ich viele Motive lieber liegen oder nehme sie nur für mich auf, zeige sie aber nicht. 😉 Der blaue Himmel ist also quasi mein ‚Markenzeichen‘. So bin ich eben… 😀

      LG, Georg

  2. Die Burg ist einfach genial, wie sie da auf der Bergkuppe liegt.
    Ich finde immer, sie sieht aus wie eine Krone auf dem Gipfel.
    Sehr schön hast Du sie photographiert und auch die anderen Bilder von der Burg sind sehr schön und (wie immer) der gute informative Text dazu.
    Ich war schon mehrmals auf der Burg, einmal fing es plötzlich an zu regnen, da war nichts mehr mit Photos, und beim nächsten Mal war dort eine Hochzeit, es war nicht möglich mal ein Bild ohne störende Menschen aufzunehmen.
    LG
    Agnes

    1. Danke Agnes! 🙂
      die Burg sieht wirklich aus, wie eine Krone auf dem Berg. Mit dem Wetter hatte ich wirklich unheimliches Glück am letzten Wochenende. Und es war auch eine gute Entscheidung am frühen Freitagnachmittag auf die Burg zu gehen, da war nicht ganz so viel los.

      LG, Georg

  3. Hallo Georg, da hast Du aber eine beeindruckende Photo-Serie zusammen gestellt. Gefällt mir sehr wie Du das alte Gemäuer ins rechte Licht gerückt hast. Wie gesagt ein sehr schöne Dokumentation!!!

    LG Gerd