Herbst im Mainzer Stadtpark

Stadtpark Mainz im beginnenden Herbst – Bild Nr. 201110095614

So nach und nach kehrt der Herbst im Mainzer Stadtpark und dem Rosengarten ein. Ein sonniger Tag bietet noch einmal die Möglichkeit die Schönheit der Anlage in einem etwas anderen Licht zu sehen. Während sich die Blätter an den Bäumen bunt färben und eines nach dem anderen zu Boden schwebt, blühen noch die letzten Rosen, als wollten sie den Sommer noch eine Weile festhalten. Die Farben werden sich weiter zusehends ändern. Aber hier sind nachfolgend noch ein paar Impressionen des frühen Herbstes und des Abschieds vom Sommer.

D80, 105 mm (157mm entspr. KB), f11.0, 1/40s, ISO 200

Galerie, Bild anklicken zum Vergrößern:
  

  

  1. Ja Georg, es wird Herbst, leider. Wobei ich eigentlich nichts gegen den Herbst habe aber der folgende Winter, den mag ich nicht weil ich jeden Tag durch den Schnee zur Arbeit fahren muss,
    Ein paar Deiner Bilder wirken nass (nasskalt?) und vermitteln die herbstliche Stimmung und Wetterlage sehr schön.
    Auf Deine Toscana-Impressionen bin ich gespannt. Die stammen bestimmt vom TOLLy, oder?
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, Vielen Dank für Deinen Kommentar. Am Sonntag war bei recht schönem Wetter eine gute Gelegenheit für solche Aufnahmen. Ja, man kann darin die Jahreszeit spüren. So war es auch gedacht. 😉

      Die kommenden Toscana-Bilder sind tatsächlich vom Oly-Treffen 2008 in der Toscana. Ich hatte die Bilder bislang noch nicht veröffentlicht, weil sie mir in der Gesamtheit irgendwie noch nicht gefielen. Nun habe ich mir nochmal alles vorgenommen, einzelne Bilder ausgewählt und die RAW-Entwicklung etwas anders durchgeführt. Auf diesem Weg ist nun eine Auswahl von 13 Bildern entstanden, die ich für zeigenswert halte und mit denen ich hoffe, den möglicherweise grauen November etwas aufhellen zu können. 🙂

      LG, Georg

  2. So mag ich den Herbst, wenn die Blätter bunt werden und sind, und wenn die Sonne dazu scheint, dann ist der Herbst eine schöne Jahreszeit.
    Deine Rosenbilder mit den Regentropfen gefallen mir besonders.
    Rosen sind eh wunderschön, und mit Wassertropfen finde ich sie unbeschreiblich schön.
    LG
    Agnes