Klosterruine Allerheiligen

Klosterruine Allerheiligen – Bild Nr. 201109242675

Die frühgotische Klosterruine Allerheiligen im Lierbachtal bei Oppenau im Schwarzwald, liegt unweit der Schwarzwaldhochstraße auf einer Höhe von 620 m ü.M. Das Kloster wurde zwischen 1191 und 1196 von Uta von Schauenburg als Prämonstratenserkloster gegründet. Zeitweise war das Kloster Wallfahrtsort. Es wurde im Jahre 1657 zur Abtei erhoben. Im Jahr 1802 wurde es unter Markgraf Karl Friedrich von Baden säkularisiert. Im Jahr 1804 traf ein Blitz die Kirche, die daraufhin ausbrannte. Seitdem steht sie als Ruine da, und ist zusammen mit den Wasserfällen und dem Sagenrundweg weiterhin ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer.

Klosterruine Allerheiligen – Bild Nr. 201109245501

Bild oben: D700, 42mm, f6,3, 1/640s, ISO 200
Bild unten: D80, 12mm, f8,0, 1/500s, ISO 200 

  1. Hallo Georg, tolle Perspektiven hast du für die beiden Fotos gewählt, in so einer Ruine lässt sich bestimmt viel fotografisches entdecken 😉

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin!

      Das stimmt, da lässt sich einiges machen. Allerdings war das Wetter fast zu schön für das Objekt. 😉 Der Kontrast zwischen Licht und Schatten war etwas heftig. Wenn ich mal wieder geschäftlich in der Nähe bin, muss ich mal sehen, dass ich bei diffusem Licht noch einige Aufnahmen mache, die ich dann als s/w-Bilder bearbeiten kann. Das gibt mir mehr Freiheit bei der Bildgestaltung und erhöht die Wirkung enorm.

      LG, Georg

  2. Ich schließe mich Kerstin an Georg, sie hat’s ja schon auf den Punkt gebracht 🙂
    Ich fotografiere ja auch gerne so alte Gemäuer, leider gibt es in der näheren Umgebung zu wenige. Ich muss wohl noch warten bis einige Gebäude „fotografierreif“ sind *fg*
    Ciao
    Rolf

    1. Hallo Rolf, da musst Du aber aufpassen, dass Du darüber nicht alt und grau wirst… 😉 Da würde ich doch lieber mal ein paar Kilometer fahren. 😀

      LG, Georg

        1. Na so was! 😉
          Umso mehr ein Grund, nicht auf den Verfall der heimischen Gebäude zu warten. 😀

          LG, Georg