Fotopirsch in den Weinbergen

Heiligblut-Wingertsturm bei Alzey – Bild Nr. 201109142596

Die Fahrt durch die Weinberge um Alzey geht weiter, um noch mehr Wingertshäuschen zu fotografieren. Diese Häuschen haben besonders rund um Alzey Tradition. Der Alzeyer Altstadtverein bemüht sich darum, dem Verfall der teilweise historischen Häuschen entgegenzuwirken. Seit dem Jahr 1989 findet jährlich am ersten Sonntag im September eine Weinbergshäuschen-Wanderung statt.

Allerdings mache ich meine Fotos nicht unbedingt, wenn ich mit einer Wandergruppe unterwegs bin, sondern erkunde das Gebiet teils mit dem Auto und teilweise zu Fuß, wenn es meine Zeit zulässt, um das Licht der jeweiligen Tageszeit effektiv und optimal nutzen zu können.

Dabei gibt es so einiges zu entdecken, denn es gibt hier nicht nur Häuschen zu sehen, sondern auch das eine oder andere Kunstwerk und natürlich Wein… – Ich muss mich korrigieren: Es sind natürlich Weintrauben, helle und dunkle, die jetzt im September auf ihre Lese warten und noch die letze Sonne tanken, damit die Oechsle-Grade stimmen, und es ein guter Wein wird. Und wenn man bei der Pirsch auch noch einen Vogelschwarm vor die Linse bekommt, der dekorativ hinter einem Winertsturm (siehe Bild oben) umher fliegt, ist das Fotografenglück perfekt. 🙂

Weintrauben:
 
Bild Nr. 201109142579, 201109142608

Kunst im Weinberg:
links: Die Traubenträgerin – 2007 Carmen Stahlschmidt, Oppenheim
rechts: Der Rheinhessengucker – 2004 Jürgen Kleinknecht, Mainz
  
Bild Nr. 201109142610, 201109142630 

Und die Fotos weiterer Weinbergshäuschen folgen demnächst an dieser Stelle …

  1. Hallo Georg, ihr habt ja riesige Trauben an den Stöcken hängen, da können wir hier nicht mithalten 😉
    Sind bei euch die Weinberge nicht geschlossen? Wir dürfen hier eigentlich die Grundstücke nicht betreten aber es kümmert sich niemand darum.
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf, bei den blauen Trauben handelt es sich um Dornfelder, der wächst immer sehr üppig. Leider wird oft noch zu wenig herausgeschnitten, was die Qualität steigern würde. Aber hier wird eben nicht nur Klasse, sondern auch noch einiges an Masse produziert.

      Die Weinberge sind bei uns fast alle offen. Warum auch nicht? Falls mal jemand nascht, mindert das wohl kaum den Ertrag. 😉

      LG, Georg

  2. Hallo Georg, da hast Du genau im richtigen Moment abgedrückt 🙂 Der Vogelschwarm bringt richtig Spannung ins Bild!
    Schöne Details aus dem Weinberg zeigst Du uns heute wieder …und ein schickes Auto 😉 (ich fahre das Modell auch, nur in schwarz 😉 )

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin, da habe ich gestern wirklich Glück gehabt. 🙂 Aber wo Weintrauben reif werden, da sind auch massenweise Stare. Wenn die dann durch automatische Schreckschüsse beim Naschen gestört werden, steigen sie auf, und dann bekommt man so etwas zu sehen.

      Smart fahren macht Spaß, gell? 😉

      LG, Georg