Der gute alte Mond…

Mond - Bild Nr. 201109102558

Heute aber ist der Mond mal wieder ganz toll zu sehen. Da habe ich ihn doch schnell mal mit der Kamera „eingefangen“…

D700, 300mm (Ausschnitt), f7.1, 1/320, ISO200 (Bild anklicken, dann wird es größer.)

  1. Gelungen 🙂 Bei uns sieht man ihn heute leider nicht, Hochnebel. Aber vielleicht lässt sich der Vollmond in den nächsten Tagen hier sehen 🙂 Aber näher als mit 250mm komme ich nicht dran 🙂

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      ist ja schade, dass Ihr den Mond heute nicht zu sehen bekommt. Übrigens 250 mm an APS-C wirken wie 375 mm am Kleinbild, also sind die Voraussetzungen doch gar nicht so schlecht, zumal Du dafür nicht mal ein Stativ brauchst, denn auf dem Mond ist es ja taghell.

      LG und einen schönen Sonntag,
      Georg

  2. Stimmt Georg, unser Mond scheint heute auch ganz schön hell und v.a. ganz schön rund 😉
    Auf Deiner Aufnahme sieht man schön wie die „Fäden“ am Pol zusammen laufen. Klasse Aufnahme, KB-Format halt.
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      mit 300 mm bei APS-C hätte ich ihn noch näher holen können, aber ob die die Aufnahme dann wirklich besser wäre, wer weiß…
      In solchen Situationen wünscht man sich dann ausnahmsweise mal das 300-800 von Sigma. 😉

      LG und einen schönen Sonntag,
      Georg

    1. Hallo Benjamin,

      so groß war das Tele gar nicht, nur 300 mm, aber es ist 1:1 Pixel per Bildpunkt dargestellt. Es sind also keine Vergrößerungsreserven mehr vorhanden. 🙁

      LG, Georg