Es war einmal ein Baum…

Alter Baum bei Oppenheim am Rhein – Bild Nr. 201107260425

Ein Baum, der seine schönste Zeit hinter sich hat, kann durchaus noch interessant sein, wie zum Beispiel dieser Stumpf, der bei Oppenheim am Rhein steht. Da mir das ursprüngliche Bild zuwenig Spannung hatte, ich aber noch Potenzial in der Szene sah, entstand nun diese leicht dramatisierte Bearbeitung die, wie ich meine, gut zum kommenden Herbst passt.

E-PL1, 29mm, f5.6, 1/800, ISO160 (Bild anklicken, dann wird es größer)

  1. Hallo Georg, die Dramatik tut der Szene gut und bringt Spannung ins Bild. Mir gefällt’s! Verwitterte und marode Baumstümpfe können faszinierende Motive sein 🙂
    LG und schönen Sonntag, Kerstin

    1. Danke Kerstin, ich habe damit einfach mal Neuland betreten, denn sonst bin ich ja eher ein „Sonnenschein-Fotograf“ 😉 Aber es macht auch mir Spaß, mal etwas anderes zu wagen, und freue mich dass es gefällt. Marode Bäume brauchen wirklich ihre ganz spezielle Stimmung um zur Wirkung zu kommen.

      LG und einen schönen Abend noch,
      Georg

  2. Hallo Georg,
    ja, Deine Bearbeitung passt sehr gut zu diesem Motiv. zunächst Dachte ich an einen Kreativ-Filter in der PL1 aber, so wie Du schreibst, kam die Bearbeitung später dazu.
    Der Baum kämpft ums Überleben, mit letzter Kraft versucht er noch sich zu verjüngen. Das wird aber alles nichts helfen…
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      diese Art-Filter sind nicht so meine Welt. Woher soll die Kamera wissen, wie ich das Bild haben will. Da ist mir Photoshop doch zehn mal lieber.

      Deine Überlegungen zum Baum gefallen mir. 🙂

      LG, Georg