Weinbergshäuschen (6)

Wingertsturm bei Alzey – 201109060928

An diesem hübschen Wingertsturm bei Alzey hängt ein Schild mit folgender Aufschrift:

„Wingertshaisje“
erstellt zum Abschluss der Weinbergs-Flurbereinigung Alzey-Heimersheim
durch die Teilnehmergemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Worms
1993


Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

  1. Und wieder ein tolles Häuschen Georg. Hier können sich die Kinder auch sehr schön die Zeit vertreiben während die Eltern die Trauben lesen.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      dieses Türmchen wurde in erster Linie als Ausflugsziel für Wanderer errichtet, weil hier wegen der ausgeprägten Hügellandschaft auch sehr schöne Aussichten zu finden sind und die Wege gut begehbar sind. Im Hintergrund kannst Du auch Tische und Bänke sehen, die eben für jene Wanderer dort aufgebaut wurden. Natürlich werden auch die Winzer gerne davon gebrauch machen, aber als Geräteschuppen können sie dieses Wingertshäuschen eben nicht benutzen. 😉

      LG, und einen schönen Sonntag,
      Georg