Digitale Schätzchen (2): Die Sony Mavica FD71

Aus den Anfängen der Digitalfotografie.

Meine erste Digitalkamera: Die Sony Mavica FD71 – Eine Digitalkamera aus dem Jahr 1998.

Die digitale Fotografie ist zur Zeit noch eine recht junge Technik, die in den letzten Jahren, die zusammen mit der Computertechnik, ein rasantes Wachstum erlebt hat, das man vor gut 15 Jahren so noch nicht für möglich gehalten hätte. Die erste Digitalkamera, die im Jahr 1991 vorgestellt wurde konnte nur Schwarzweißbilder mit 106.784 Pixeln, also 0,1 Megapixel erzeugen. Diese Technik war natürlich nicht für eine ernstzunehmende fotografische Anwendung zu gebrauchen. 10 Jahre wurde experimentiert mit immer besseren Sensoren und noch sehr teuren und begrenzten Speichermedien, bis Digitalkameras auf den Markt kamen, die man wirklich als Fotoapparate bezeichnen konnte.

Meine erste Digitalkamera im Jahr 1998 kann man getrost noch als Bilder erzeugenden Computer ansehen. Trotzdem hatte die Sony Mavica FD71 schon eine interessante Ausstattung zu bieten, auch wenn die Bildqualität noch sehr zu wünschen übrig ließ. Was mir gefiel, war u.a. der optische  10-fach Zoom (40-400 mm entspr. Kleinbild) und der recht große Monitor. Es machte einfach Spaß, sein Bild am Monitor zu komponieren und gleich nach dem Auslösen, das Ergebnis bewundern zu können. Gespeichert wurde übrigens auf 3,5″-Disketten. Das war damals das billigste Speichermedium, und von den 640×480 Pixel großen Bildern (0,3 Megapixel) gingen immerhin 20 auf so eine Diskette.

Die Sony Mavica FD71 von hinten

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch mit einem Fotohändler im Jahr 2000, der meine Mavica etwas nachdenklich beäugte und dann meinte: „Das mit der Digitalfotografie wird so schnell nichts. Die Farben sind einfach noch nicht das wahre…“ Nun, weder Farben noch Detailwiedergabe waren zu dem Zeitpunkt zu gebrauchen, aber die rasante Entwicklung hatte da bereits begonnen. Ich schätze mal, dass der gute Mann keine 3 Jahre später selber meistens nur noch digital fotografiert hat, und das aus Überzeugung.

Ungleiche Paare: Sony Mavica FD 71 im Vergleich mit einer Olympus µ Tough 3000, sowie eine 3,5″ Disketten im Vergleich mit einer SD-Speicherkarte.

Neben einer heutigen kompakten Digitalkamera (Beispiel: Olympus mju-Tough 3000 mit 12 Megapixeln) sieht die Sony Mavica noch wie ein Dinosaurier aus. Das Diskettenlaufwerk brauchte einfach seinen Platz. Wenn man dann die Diskette mit ihren 1,44 Megabyte Speicherkapazität neben einer SD-Karte mit 4 Gigabyte sieht, wird einem klar, welch eine technische Revolution sich in den letzten 20 Jahren ereignet hat. Digitalkameras sind aber nur ein Aspekt. Genauso atemberaubend ist die Entwicklung im Computerbereich, in der mobilen Telefonie und nicht zuletzt das Wachstums des Internets. Die heutigen technischen Möglichkeiten haben unser Leben in vielen Teilbereichen dramatisch verändert. Es ist heute normal, dass ein Haushalt über einen Personal Computer verfügt und einen Zugang zum Internet hat. Schnelle Information und Kommunikation sind heute selbstverständlich.

Die Digitalfotografie ist infolge der Technischen Entwicklung erst möglich geworden. Heute wird nur noch vereinzelt analog, also auf Film, fotografiert, meistens nicht, weil es nicht auch digital ginge, sondern eher als nostalgisches Vergnügen. Belichtungen auf Filmmaterial sind heute nur noch bei großformatigen Aufnahmetechniken ein Muss, weil es noch keine Bildaufnahmesensoren mit einem Format von 9×12 cm gibt. Aber auch das wird sich in der nächsten Zeit sicher bald ändern. Die Möglichkeit der Weiterbearbeitung des Bildmaterials am Computer war eine entscheidende Voraussetzung für den Siegeszug der Digitalfotografie.

Ich bin gespannt, wie sich die technischen Möglichkeiten weiterentwickeln werden. Spannend bleibt es allemal.

Datenblatt zur Sony Mavica auf digitalkamera.de

Bildnummern:
oben: 201011111823, mitte: 201011111824, unten: 201011111826

Die Bilder wurden mit einer Olympus E-1 (Bj. 2003) aufgenommen.
Objektiv: Nikkor AF 1.8/50, montiert mittels Objektivadapter (Nikon F auf Fourthirds).