Der Laurenziberg

Eine Station auf dem Jakobsweg…

Ergänzt am 08. Mai 2013

Laurenzikirche - Bild Nr. 201305058804
Laurenzikirche – Bild Nr. 201305058804

Es ist einer der romantischten Plätze im ansonsten so geschäftigen Norden Rheinhessens, der Laurenziberg, ein kleiner abseits der Hauptverkehrsstraßen gelegener Stadtteil von Gau-Algesheim. Die Laurenzikirche hat seit vielen Jahren den Status einer Wallfahrtskirche. Der um 1680 entstandene Hochaltar stammt aus der Lambertkapelle des Mainzer Doms.

Hochaltar der Laurenzikirche - Bild Nr. 201305058809
Hochaltar der Laurenzikirche – Bild Nr. 201305058809

Die Kirchengemeinde auf dem Laurenziberg wurde im 6. Jahrhundert gegründet. Die alte Kirche wurde im 30-jährigen Krieg zerstört und danach wieder aufgebaut. Seit einer Tierseuche im 17. Jahrhundert wird hier jährlich ein Tier-Wallfahrt abgehalten, bei der die Bauern ihr Vieh segnen lassen. Bis heute besteht die Tradition einer jährlichen Pferde-Segnung an dieser Stelle, die zum Laurenzitag im August stattfindet.

Der Laurenziberg ist eine Station des 43 km langen rheinhessischen Abschnitts des Jakobsweges, jenes Pilgerweges, der nach Santiago de Compostella in Nordwestspanien führt. Der Rheinhessische Abschnitt führt von Bingen nach Dittelheim-Hessloch. Natürlich fehlt auch hier nicht die Wegmarkierung in Form einer Jakobsmuschel(Landkarte)

  1. Hallo Georg,
    als ich diese Kirche auf Deinem Foto sah, dachte ich, da möchte ich jetzt sein. Aber aus einem ganz einfachen und weltlichen Grund: ich sitze hier gerade vor meinem PC bei gut 26°C und alles klebt 😉 In der Kirche wäre es bestimmt schön kühl ;-)))
    Schönes Wetter hattest Du ja auch zum Fotografieren.
    Ciao
    Rolf

    1. Hallo Rolf, das kann ich mir auch vorstellen, dass es darin ein wenig kühler ist. 😉 Bei mir zuhause dauert es zum Glück ein wenig länger bis es drinnen richtig heiß wird. Es ist also noch gut auszuhalten. Was das schöne Wetter angeht, nun am Samstag als ich das Bild gemacht hatte, war es nicht schlecht, aber im Moment ist mir der Dunst zu massiv, da fotografiere ich gar nicht so gerne. – Ich weiß, ich bin furchtbar anspruchsvoll. 😉 😀

      LG, Georg