Zucchiniblüte

Männliche Zucchiniblüte – Bild Nr. 201107072118

In diesem Jahr haben wir in unserem Garten wieder eine Zucchiniplanze, die in einem großen Blumentopf auf der Terrasse steht. Heute morgen war es wieder soweit, dass eine der männlichen Blüten aufging und ich wollte es mir nicht nehmen lassen, diese herrliche 14 cm große Blüte im Bild festzuhalten.

Da das Wetter gerade nicht so optimal zum fotografieren war, entschloss ich mich einen Studioblitz einzusetzen, der für das nötige „Sonnenlicht“ sorgen sollte. Durch den Einsatz einer Vollformatkamera konnte ich mit Blende 16 ohne die Gefahr von Beugungsunschärfe die notwendige Schärfentiefe erreichen.

Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen und sind der Gartenkürbispflanze sehr ähnlich, haben aber kleinere Blätter. Sie gedeihen auch in unseren Breiten sehr gut. Zucchinipflanzen haben sowohl männlich als auch weibliche Blüten, wobei die männlichen Blüten dieses prachtvolle Aussehen haben und aus den unscheinbareren weiblichen Blüten die Früchte hervorgehen.

Der gelbe Zucchino, den wir von dieser Pflanze bereits ernten konnten, hat übrigens hervorragend geschmeckt. 😉

Aufnahmedaten: Nikon D700 mit Sigma 2.8/70mm Makro, ISO 125, 1/20s, Blende 16, Farbtemperatur 5200°K, Electra-Studioblitz (200Ws) mit Funkauslöser, Stativ.

  1. Komisch Georg, unsere Zucchini hat keine männliche Blüte und trägt trotzdem Früchte. Wird wohl eine Fremdbefruchtung sein.
    Aber schön ist so eine männliche Blüte schon, sie leuchtet förmlich aus ihrer Mitte.
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      dieses männlichen Blüten bekommt man auch selten zu sehen, weil sie immer wieder sehr schnell verblühen. Als 2 Stunden nach der Aufnahme wirklich die Sonne drauf schien, hatte sie sich schon wieder zusammengerollt. Es ist ein wenig Glücksache, den Augenblick der vollen Entfaltung zu erleben.

      Herzliche Grüße, Georg

  2. Hallo Georg, heute hat in unserem Garten auch eine Zucchini ihre männliche Blüte gezeigt.
    Ich habe sie natürlich gleich knipsiert und ich hatte das Glück, noch eine Schwebefliege mit ablichten zu können. Dafür ist meine Blüte wohl schon nicht mehr ganz frisch aber durchaus noch sehenswert.
    Liebe Grüße
    Rolf