Ein Spaziergang der immer wieder Freude macht ist der Weg entlang der Nahe durchs Salinental zwischen Bad Münster am Stein Ebernburg und Bad Kreuznach. Die Nahe ist ein Nebenfluss des Rheins in Rheinland-Pfalz. Sie fließt vom Saarland kommend an Südrand von Hunsrück und Soonwald entlang bis nach Bingen am Rhein. Weil die Nahe nicht tief ist, ist sie auch nicht schiffbar, aber sie bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: z.B. Kanufahren und Stand-up-paddeling. Ruhig dahin fließende Abschnitte wechseln sich mit Wildwasser ab.
Durch die Enge des Tals ragen hier auch mächtige Felsen empor, wie z.B. der Rheingrafenstein. Wasservögel wie Enten, Gänse, Schwäne und Kormorane lassen sich beobachten, ebenso wie Silberreiher. Im Wasser tummeln sich zahlreiche Fische und mit etwas Glück bekommt man auch mal eine Würfelnatter zu sehen, ein kleine ungiftige Schlange (max. 70 cm) die am Ufer der Nahe heimisch ist.
Die Gradierwerke, auch Salinen genannt, in Bad Kreuzach spenden erfrischende salzhaltige Luft, die den Atemwegen gut tut. Diesen Spaziergang schätze ich aus dem Grunde sehr, weil er sich auch gut mit dem Aktivrollstuhl bewältigen lässt. Ein Naturerlebnis und Genuss kann er für jedermann sein.