Der Wormser Pegel

Aktualisiert am 08. März 2014

Pegelhaus in Worms - Bild Nr. 201403082435
Pegelhaus in Worms – Bild Nr. 201403082435

Das Pegelhaus gehört sicher nicht zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der alten, bereits von den Römern gegründeten Stadt Worms, aber es ist doch mal einer genaueren Betrachtung wert. Messstationen für den Wasserstand gibt es in jeder größeren Stadt am Rhein. Diese liefern wichtige Daten für die Schifffahrt oder dienen zur Ermittlung von überschwemmungsgefahren bei Hochwasser.

Während uns die Wasserstandsmeldungen, die uns besonders bei Hochwasser immer wieder gemeldet werden, bereits selbstverständlich vorkommen, so steckt doch eine Menge Technik dahinter, uns immer wieder mit genauen Daten versorgen zu können. Diese Technik hat sich entwickelt und so erfolgen heute bereits viele Messungen auf digitalem Wege.

Pegeluhr des Pegelhauses in Worms

Das Pegelhaus in Worms bietet allerdings eine Besonderheit: Es besitzt noch eine funktionierende Pegeluhr, die wie unser Zeitmesser zwei Zeiger besitzt. Der kleine Zeiger zeigt volle Meter an und der große Zeiger die Zentimeter mit einer Skaleneinteilung von 2 cm an. Eine solche Pegeluhr wird durch einen Schwimmer in einer mit dem Fluss kommunizierenden Röhre betrieben. Von diesen Pegeluhren gibt es nur noch wenige funktionierende Exemplare, eines davon können wir in Worms bewundern, und deshalb gehört auch das Pegelhaus zu den beachtenswerten Sehenswürdigkeiten dieser altehrwürdigen Stadt am Rhein.

    1. Hallo Rolf, das mit den 1,60 m liest Du richtig, aber das sagt nichts über die Wassertiefe aus sondern bezieht sich auf den Wasserstand über dem festgelegten Pegel-Nullpunkt. Die Festlegung dieses Nullpunktes erfolgt nach gültigen Normen. Auf folgender Seite findest Du weiterführende Infos dazu: http://www.pegeldeutschland.de/pegel.html

      Gruß, Georg