Die Stadt Landau in der Pfalz besitzt neben ihrem großen Zoo auch noch einen auf Reptilien spezialisierten Zoo, das Reptilium. Das Reptilium befindet sich in einem Gewerbegebiet und ist vollständig überdacht. Hier lohnt sich ein Besuch auch im Winter oder wenn das Wetter für einen Besuch im großen Zoo weniger geeignet ist. Das Reptilium ist leicht zu finden und Parkplätze stehen direkt am Haus zur Verfügung.
Die Reptilien (Schlangen, Echsen, Schildkröten und Krokodile) sind in geräumigen Terrarien untergebracht und sehr gut zu beobachten. Regelmäßig werden im Rahmen von Fütterungen den Besuchern Tiere vorgestellt, so dass man auch allerhand über die Tiere erfahren kann. Eine Nachttier-Abteilung zeigt nachtaktive Reptilien in Aktion.
Wie es sich für jeden guten Zoo gehört, kommen auch hier Jungtiere zur Welt, die in der „Babystation“ besichtigt werden können. In den Sommermonaten sind auch einige Tiere in Außengehegen zu sehen. Eine kleine Gastronomie und Veranstaltungen runden das Bild ab. Die Website des Reptiliums informiert aktuell und ausführlich über alles Wissenswerte.
Bild Nr. 201102061394 (Waran), 201102061418 (Stumpfschildkröten)
Das Fotografieren im Reptilium, das ohne Blitz erlaubt ist, stellt allerdings eine Herausforderung dar, weil unterschiedliche Lichtquellen die Belichtung und den Weißabgleich erschweren. Zum Teil recht dicke und nicht immer ganz klare Glasscheiben fordern ihren Tribut bei der Fokussierung und beim Kontrast. Trotzdem kann dort mit etwas Geduld einige sehr schöne Bilder von den Tieren machen. Eine höhere Ausschussquote sollte man aber auf jeden Fall einplanen. Die Bilder hier habe ich mit einer Nikon D700 und einem Sigma 3.5/180 Makro-Objektiv aufgenommen.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.