Der Eiswoog ist ein Stausee im Stumpfwald bei Ramsen in der nördlichen Pfalz. Er hat eine Fläche von 6 Hektar und wird aus den Quellen der Eis oder auch Eisbach genannt gespeist. Als Woog wurden hier natürliche oder künstlich angelegte Seen bezeichnet, die als Wasserspeicher für Mühlen dienten.
Zunächst war der Eiswoog wohl mal eine kleiner natürlicher See, der im Mittelalter zur Fischzucht künstlich aufgestaut wurde. Der Staudamm ist allerdings in seiner Höhe und Größe nicht mit den modernen Stauseen unserer Tage zu vergleichen. Dennoch diente seit dem frühen 19. Jahrhundert das relativ flache Gewässer als Energiereserve zum Antrieb von Maschinen in einem ehemaligen Eisenhüttenbetrieb.
Seit 1900 befinden sich hinter dem Staudamm Teiche zur Forellenzucht. Das Restaurant und Hotel Seehaus Forelle steht seit 1950 auf dem Staudamm. Dort kann man in angenehmer Atmosphäre und herrlicher Aussicht u.a. jene frischen Forellen essen, die sozusagen hinterm Haus gezüchtet werden. Frischer geht es nicht. Das Restaurant ist nach meiner Erfahrung absolut eine Empfehlung wert.
Die mächtige Eisenbahnbrücke im Hintergrund gehört zur ehemaligen Eistalbahn, die 1932 bis 1988 hier verkehrte. Die 35 Meter hohe Brücke ist mit einer Länge von 250 Metern die längste Eisenbrücke der Pfalz.
Was mich persönlich immer wieder fasziniert ist das frische Grün der Buchenwälder im Mai, und das konnte ich hier im Wald rund um den Eiswoog wieder in Vollendung erleben. Deshalb habe ich diesen persönlichen Genuss auch in einigen Bildern festgehalten:
Schön. Frühling pur. 5
Absolut!
wie wunderschön
die Gegend ist mir gar nicht bekannt..
da in dem Lokal würde ich auch gerne mal sitzen 😉
liebe Grüße
Da gibt es nur eines: Nix wie hin! Wenn es nicht allzu weit ist, ist es ganz sicher ein schöner Ausflug.
LG, Georg
nunja.. es ist nicht gerade um die Ecke..
aber wäre mal ein schöner Tagesausflug..
hab es mir gerade mal auf der Karte angeschaut..
LG
Rosi
das sind wunderschöne Fotos.
LG aus dem hohen Norden
susa