Guntersblum/Rheinhessen – Der Römerturm ist ein 1998 errichteter 9,8 m hoher Aussichtsturm in den Weinbergen nordwestlich von Guntersblum. Über 19 Stufen einer rückseitig angebrachten gewinkelten Treppe gelangt man zur 5,6 m hohen überdachten Aussichtsplattform in deren Mitte eine große runde Orientierungstafel angebracht ist. Er steht nahe der Stelle, an der vor einigen Jahren eine römische Villa rustica mit Weinkeller entdeckt wurde. (Quelle: Wikipedia)
Der Römerturm steht direkt am Rheinterrassenweg, jenem Wanderweg, der oberhalb parallel zum Rhein Mainz und Worms verbindet und Ausblicke über das Rheintal hinaus bis in den Odenwald bietet. Dieser Platz lädt zu einer Rast auf der langen Wanderung ein.
Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen. Manche der Häuschen sind längst auch touristische Ziele für Wanderer und ein Stück rheinhessisches Kulturgut.