Bracklinn Falls

Wanderweg zu den Brackig Falls - Bild Nr. 201510053351
Wanderweg zu den Bracklinn Falls – Bild Nr. 201510053351

Callandar (Schottland) – Das Schottland nicht nur für seine Burgen, Schlösser und Ruinen bekannt ist, sondern auch für seine Natur, davon braucht man einen Liebhaber dieses Landes wohl kaum noch zu überzeugen. Besonders beliebt in Zentralschottland ist der Nationalpark Loch Lomond & the Trossachs, einer wunderschönen Landschaft mit Seen und Wäldern, nördlich von Glasgow gelegen.

Urwüchsiger Wald - Bild Nr. 201510053320
Urwüchsiger Wald – Bild Nr. 201510053320

Die Bracklinn Falls gehören, was die normale Wassermenge angeht, die sich hier ergießt, nicht gerade zu den spektakulärsten Wasserfällen, aber an den gewaltigen Felsbrocken, über die das Wasser fließt, sieht man dass hier auch schon gewaltigere Kräfte am Werk waren. Als gesamtes gesehen ist dieser Ort aber immer einen Besuch wert. Vom Parkplatz aus, der vom Ort Callandar von der A84 aus über Nebenstraßen erreicht werden kann, führt ein gut passierbarer Fußweg über ca. 1,2 km zum Wasserfall. Gleich als erstes schauen wir in einen dunklen urwüchsigen Laubwald, der im Hintergrund ins Tal abfällt. Gehen wir weiter kommen wir zunächst an einem Waldstück vorbei, welches, so lassen die zahlreichen umgestürzten Bäume erahnen, offensichtlich von einem Sturm verwüstet wurde.

Sturmschäden - Bild Nr. 201510053321
Sturmschäden – Bild Nr. 201510053321

Der Nationalpark wäre aber kein Nationalpark, würde man diese Schäden umgehend wieder beseitigen. So überlässt man es der Natur, die auf ihre Art dafür sorgt, dass sich auf längere Sicht der Wald auf seine eigene Art wieder erholt. Zwar wirkt dieses Waldstück ein wenig unheimlich, aber macht auch sehr drastisch deutlich, welche Kräfte in der Natur oftmals am Werk sind. Gehen wir weiter kommen wir an eine Lichtung mit weitem Blick in die Landschaft.

Landschaft der Trossachs - Bild Nr. 201510053326
Landschaft der Trossachs – Bild Nr. 201510053326

Mir fiel hier besonders das große Feld mit Farnen auf, die hier offensichtlich die idealen Bedingungen zum Gedeihen haben. Der Blick in die weite Landschaft ist eine schöne Abwechslung, bevor es wieder in den Wald hinein geht.

Alte Eiche am Wanderweg - Bild Nr. 201510053329
Alte Eiche am Wanderweg – Bild Nr. 201510053329

Der Weg geht nun in einer langen Schleife bergab zum Wasserfall, da fiel mir diese herrliche knorrige Eiche auf. Deren Stamm ist bei der feuchten Witterung mit Moos bewachsen, aus dem bereits kleine Farne heraus wachsen. Dass diese Eiche am Abgrund steht, macht sie zu einem besonderen Hingucker.

Alte Eiche am Wanderweg - Bild Nr. 201510053350
Alte Eiche am Wanderweg – Bild Nr. 201510053350

Wir nähern uns nun dem Wasserfall, der noch etwas hinter den Bäumen versteckt liegt. Über kleine kurze Trampelpfade, die bis an den Rand der kleinen Schlucht führen, können wir uns ganz vorsichtig dem Lauf des Wassers nähern und einen ersten Eindruck bekommen, bevor wir uns der 2004 gebauten Brücke nähern.

Bracklinn Falls - Bild Nr. 201510053333
Bracklinn Falls – Bild Nr. 201510053333
Bracklinn Falls Bridge - Bild Nr. 201510053335
Bracklinn Falls Bridge – Bild Nr. 201510053335
Bracklinn Falls Bridge - Bild Nr. 201510053344
Bracklinn Falls Bridge – Bild Nr. 201510053344

Von der Brücke aus bietet sich ein schöner Ausblick auf den Stufen des Wasserfalls. Hinter der Brücke geht dann der Rundwanderweg weiter, der am Ende wieder zum Parkplatz zurück führt. Gerne hätte ich auch darüber berichtet, aber wegen des aufkommenden Regens habe mich zur Umkehr entschieden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass schon so mancher diesen Rundweg durch die schöne Natur der Trossachs genießen konnte.

Blick von der Brücke auf den Wasserfall - Bild Nr. 201510053339
Blick von der Brücke auf den Wasserfall – Bild Nr. 201510053339

2 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    schön war jetzt die Wanderung mit Dir durch den Nationalpark. Ich mag die Gegend um Loch Lomond sehr.
    Deine Fotos sind toll und geben voll die Atmosphäre wieder. Besonders gut gefällt mir das Foto von der Bracklinn Falls Bridge.
    Lieben Gruß,
    Thea

    1. Danke Thea!

      Ich freu mich, dass Dir der kleine Spaziergang gefallen hat. Wenn jemand wie Dir die Gegend nicht unbekannt ist, sind es sicher schöne Erinnerungen.
      In der vergangenen Woche hatte ich mal wieder die Gelegenheit im Rahmen eines Kundenauftrags für ein paar Tage nach Schottland zu fahren. Zwar hatte ich in der verbliebenen freien Zeit leider nicht das Wunschwetter zum Fotografieren, aber in Schottland ist es auch dann immer noch schön.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.