Die Udenheimer Bergkirche

Das Kirchenschiff im Rebenmeer - Bild Nr. 201508292809
Das Kirchenschiff im Rebenmeer – Bild Nr. 201508292809

In der Tat, sie steht wie in einem Meer aus Weinreben, die evangelische Bergkirche von Udenheim in Rheinhessen. So verwundert es nicht, das man sie hier auch „Das Kirchenschiff im Rebenmeer“ nennt. Heute war ein etwas nebliger Morgen, aber es versprach ein schöner Tag zu werden, so dass ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg machte, dieser schmucken kleinen Kirche mal wieder einen Besuch abzustatten. Und bei dem sich lichtenden Nebel ist es schön, sich langsam dem Ziel zu nähern und einfach den Anblick zu genießen.

Die Bergkirche von Udenheim/Rheinhessen - Bild Nr. 201508292820
Die Bergkirche von Udenheim/Rheinhessen – Bild Nr. 201508292820
Die Bergkirche von Udenheim/Rheinhessen - Bild Nr. 201508292824
Die Bergkirche von Udenheim/Rheinhessen – Bild Nr. 201508292824

Das Aussehen der Bergkirche hat sich über die Jahrhunderte gewandelt, und wenn man denkt sie hätte gar keinen Turm, so liegt man natürlich falsch, denn der Turm ist niedriger als der spätgotische Chor aus dem 16. Jahrhundert. Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Stil errichtet und war ursprünglich kreuzförmig angelegt. Sie entsprach dem für die damalige Zeit üblichen Erscheinungsbildes einer Dorfkirche. Aus dieser Zeit ist der Westturm erhalten geblieben, an dessen Fensteröffnungen noch der romanische Ursprung zu erkennen ist, sowie die Außenwände des Langhauses. An der Mauer des Langhauses kann man an dem leichten Buckel auf halber Fensterhöhe noch sehr schön die frühere Raumhöhe erkennen. Die heute zugemauerten Rundbögen unterhalb der Fenster waren einst die Zugänge zum Querschiff. Im 16. Jahrhundert erfuhr die Kirche dann eine tiefgreifende Umgestaltung: Das Langhaus wurde aufgestockt, die Seitenflügel entfernt und gotische Maßwerkfenster eingefügt. Dazu kam der spätgotische Chor dessen Größe und Höhe eher wie ein Teil einer Stadtkirche wirken, der aber der Bergkirche ihr endgültiges Aussehen verlieh, das sie zu einem besonderen Kleinod Rheinhessens macht. Gegen diesen prachtvollen Chor wirkt der Turm natürlich sehr klein und man hat fast den Eindruck, nur ein Kirchenschiff zu sehen statt eine vollständige Kirche. Daher kommt auch der im Volksmund gebräuchliche Begriff vom Kirchenschiff im Rebenmeer.

Bergkirche Udenheim - Innenansicht - Bild Nr. 201508292837
Bergkirche Udenheim – Innenansicht – Bild Nr. 201508292837

Heute hatte ich das Glück, das gerade als ich dort war, die Küsterin die Kirche aufschloss. So konnte ich mich im Inneren der gerade für eine Hochzeit geschmückten Kirche etwas umsehen.

Der gotische Chor der Bergkirche - Bild Nr. 201508292835
Der gotische Chor der Bergkirche – Bild Nr. 201508292835
Der Taufstein in der Bergkirche - Bild Nr. 201508292836
Der Taufstein in der Bergkirche – Bild Nr. 201508292836