Zwischen Stadt und Rhein

Urwald Oppenheimer Wäldchen - Bild Nr. 201505144587
Urwald Oppenheimer Wäldchen – Bild Nr. 201505144587

In der Zeit ihrer Gründung im 13. Jahrhundert lag die Stadt Oppenheim direkt am Rhein. Der Verlauf des Stroms hatte sich aber im Laufe der Zeit immer mal verändert und so entstand zwischen der Stadt und dem Rhein ein Auwald. Das Oppenheimer Wäldchen misst 26 ha und ist seit 1989 Naturschutzgebiet. Bis zu diesem Zeitpunkt herrschte hier eine Monokultur von Pappeln vor. Viele von Ihnen wurden inzwischen gefällt um anderen Bäumen und Gehölzen eine Chance zu geben. Der Wald ist seitdem sich selbst überlassen und entwickelt sich zu einem wahren Urwald. So bietet der kleine Wald vielen Tieren einen Lebensraum. Auf zahlreichen Wegen kann man diesen Urwald erleben.

201505144590 - Urwald Oppenheimer Wäldchen
Urwald Oppenheimer Wäldchen – Bild Nr. 201505144590
Pilze am gefällten Baumstamm - Bild Nr. 201505144579
Pilze am gefällten Baumstamm – Bild Nr. 201505144579

Ein besonders idyllischer und beschaulicher Ort ist das große Teich der Oppenheimer Angelsportvereins. Hier spiegeln sich riesige alte Pappeln im ruhigen Wasser. Kopfweiden säumen das Ufer des Gewässers.

Teich des Angelsportvereins Oppenheim - Bild Nr. 201505144584
Teich des Angelsportvereins Oppenheim – Bild Nr. 201505144584
Teich des Angelsportvereins Oppenheim - Bild Nr. 201505144571
Teich des Angelsportvereins Oppenheim – Bild Nr. 201505144571
Teich des Angelsportvereins Oppenheim - Bild Nr. 201505144573
Teich des Angelsportvereins Oppenheim – Bild Nr. 201505144573

6 Kommentare

    1. Danke Anette,
      solche Spiegelungen sind bei derart ruhigem Wasser immer gut einzufangen. Mit einem Weitwinkeloptik fotografieren sich solche Locations besonders gut.

      LG, Georg

  1. Das ist ja Idylle pur, so etwas gefällt mir, mehr als jede Großstadt (obschon ich die zwischendurch auch mal mag).
    Besonders mag ich das vierte Bild, diese Spiegelungen im Teich und überhaupt diese unberührte Natur, das ist traumhaft.
    LG
    Agnes

    1. Wälder haben hier in Rheinhessen echten Seltenheitswert, obwohl gerade Rheinland-Pfalz eigentlich besonders reich an Wäldern ist. Aber hier ein solches Naturschutzgebiet quasi vor der Haustür zu haben, ist schon was besonderes. Ein Spaziergang am Rhein entlang und durch das Oppenheimer Wäldchen ist für uns immer ein ganz besonders entspannender Moment.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.