Rosenduft, Wein und Gottes Segen

Pfarrkirche St. Peter und Paul - Bild Nr. 201406150766
Pfarrkirche St. Peter und Paul – Bild Nr. 201406150766

Hochheim am Main – Sie ist zweifellos das Wahrzeichen der östlichsten Stadt des Rheingaus, die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul, die zwischen den Rebflächen entlang des Mains und der pittoresken Altstadt Hochheims liegt. Sie ist dank ihrer Lage am oberen Ende des Südhanges schon von weitem zu sehen, egal ob man mit dem Zug am Main entlang fährt oder auf der Autobahn (A671) von Mainz nach Wiesbaden unterwegs ist.

Die Kirche mit ihrer bemerkenswerten barocken Ausstattung wurde 1730 – 1732 erbaut. Eine ältere Kirche an dieser Stelle wurde bereits im Jahr 1496 urkundlich erwähnt. In den Jahren 2000 bis 2006 erfuhr das Gotteshaus eine gründliche Renovierung, so dass sie im Inneren wie auch außen ihre ganze Schönheit zeigen kann.

Hochheim: Pfarrkirche St. Peter und Paul - Bild Nr. 201406150750
Hochheim: Pfarrkirche St. Peter und Paul – Bild Nr. 201406150750

Neben der Kirche befindet sich ein hübscher kleiner Kirchgarten in dem duftende Rosen und Lavendel blühen. Bei dem Fachwerkhaus im Hintergrund handelt es sich um das Küsterhaus, einem Torhaus aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, welches Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war. Die Fachwerküberbauung erfolgte im Jahr 1746, danach wurde das Haus zunächst als Schule und später fortan als Wohnhaus des Küsters genutzt. In den Jahren 1984 bis 1986 erfolgte eine Sanierung.

Kirchgarten von St. Peter und Paul - Bild Nr. 201406150742
Kirchgarten von St. Peter und Paul – Bild Nr. 201406150742

Im Vordergrund ist die im Jahr 2000 vom Bildhauer Rudolf J. Kaltenbach geschaffene Skulptur „Großer Rhythmus“ zu sehen. Die herrlich duftenden Rose lohnen eine etwas nähere Betrachtung.

Rosen im Kirchgarten - Bild Nr. 201406150745
Rosen im Kirchgarten – Bild Nr. 201406150745

Auch in den entlang der Wege im Weinberg sind zahlreiche Rosenstöcke gepflanzt und verleihen den weitläufigen grünen Rebflächen zusätzliche Farben.

Im Weinberg bei Hochheim am Main - Bild Nr. 201406150759
Im Weinberg bei Hochheim am Main – Bild Nr. 201406150759

FujikameraFujifilm X-E1

3 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    die Kirche ist wunderschön gelegen und sieht sowohl von außen als auch von innen wunderschön aus !
    Die letzten beiden Fotos mit den roten Rosen als „eyecatcher“ finde ich besonders gut gelungen.
    LG, Netty

    1. Danke Anette,
      die Lage der Kirche ist wirklich sehr schön. Vor Jahren hatte ich dort schon Hochzeiten fotografiert, und nachdem ich schon so oft auf der Autobahn daran vorbei gefahren bin, war es mal an der Zeit, die Kirche und ihre Umgebung in aller Ruhe abseits irgendeines Auftrages zu erkunden. Die herrlichen Rosen kamen mir da gerade recht.

      LG, Georg

  2. Die Kirche habe ich nicht gesehen, als wir letztes Jahr bei Dir waren, oder konnten wir die von da aus, wo wir gefahren sind, auch nicht sehen.
    Aber lohnenswert sie anzusehen, von innen wie außen, und die Rosen — ein Traum.
    Jetzt müßtest Du nur noch den Duft mitliefern 😉
    Ich hänge immer sofort mit der Nase in der Rosenblüte, um den Duft wahrzunehmen – sofern sie denn duften.
    Das zweitletzte Foto gefällt mir besonders gut.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.