Rundweg mit Aussicht

Seilbahn Rüdesheim - Bild Nr. 201405040296
Seilbahn Rüdesheim – Bild Nr. 201405040296

Bingen/Rüdesheim/Assmannshausen – Wie wäre es mal mit einem Ausflug rund ums Binger Loch mit zwei Schiffsfahrten und zwei Seilbahnfahrten für nur 13 Euro? (Stand 2014) Möglich ist dies mit dem Ringticket der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft und der Rüdesheimer Seilbahn. Ausgangspunkt des Ausfluges ist das Binger Rheinufer. Dort kann man das Ticket am Schalter der Bingen-Rüdesheimer lösen. Dann geht es von dort aus mit der Personenfähre nach Rüdesheim rüber. Dort geht man durch das beliebte Städtchen zur Seilbahn. Mit den zweisitzigen Gondeln schwebt man gemächlich über die Rebflächen dem Niederwalddenkmal entgegen.

Niederwalddenkmal bei Rüdesheim am Rhein - Bild Nr. 201405040303
Niederwalddenkmal bei Rüdesheim am Rhein – Bild Nr. 201405040303

Vom Niederwalddenkmal aus bietet sich ein toller Ausblick auf das Rheintal, die Stadt Bingen mit der Nahemündung und die Rheinauen zwischen Ingelheim und Bingen.

Blick vom Niederwalddenkmal auf den Rhein und die Stadt Bingen - Bild Nr. 201405040308
Blick vom Niederwalddenkmal auf den Rhein und die Stadt Bingen – Bild Nr. 201405040308
Bingen, Nahemündung - Aussicht von der Ruine Rossel - Bild Nr. 201405040320
Bingen, Nahemündung – Aussicht von der Ruine Rossel – Bild Nr. 201405040320

Auf dem Weg vom Niederwalddenkmal zur Seilbahn nach Assmannshausen bieten sich verschiedene Aussichtspunkte auf die Nahemündung, die Burgruine Ehrenfels und den Mäuseturm. Zum Beispiel bietet sich von der Ruine Rossel einen freier Blick auf Rhein und Nahe sowie den gegenüberliegenden Hunsrück.

Ruine Rossel - Bild Nr. 201405040318
Ruine Rossel – Bild Nr. 201405040318
An der Ruine Rossel - Bild Nr. 201405040319
An der Ruine Rossel – Bild Nr. 201405040319

Atemberaubend ist schließlich der Ausblick von der Seilbahn vom Jagdschloss Niederwald nach Assmannshausen. Die langsame Fahrt mit dem Sessellift ist ein großartiges Erlebnis, besonders wenn der Rhein in den Blick kommt mit Assmannhausen und gegenüber die Burg Rheinstein vor einem liegen.

Mit dem Sessellift vom Niederwald nach Assmannhausen - Bild Nr. 201405040332
Mit dem Sessellift vom Niederwald nach Assmannhausen – Bild Nr. 201405040332
Assmannshausen - Bild Nr. 201405040344
Assmannshausen – Bild Nr. 201405040344

Gegenüber von Assmannshausen steht Burg Rheinstein. Am Anleger unterhalb der Burg legt bereits das Schiff der ‚Bingen-Rüdesheimer‘, mit dem es wieder zurück zum Ausgangspunkt in Bingen am Rhein geht.

Burg Rheinstein - Bild Nr. 201405040353
Burg Rheinstein – Bild Nr. 201405040353

Eigentlich ist der Wanderweg vom Nierderwalddenkmal zum Jagdschloss ja nur ein kurzer Spaziergang, den man, einigermaßen flott gegangen, in einer halben Stunde bewältigen kann. Nimmt man sich aber Zeit, die Aussicht zu genießen und vielleicht eine Picknickpause mit Aussicht einlegt, lässt sich dort einiges mehr an Zeit verbringen.


Links: Seilbahn Rüdesheim: http://www.seilbahn-ruedesheim.de/auswahl Bingen-Rüdesheimer Rheinschifffahrt: http://www.bingen-ruedesheimer.com


FujikameraFujifilm X-E1

4 Kommentare

    1. Ja, auf das Kraxeln kann ich inzwischen auch gut verzichten. Ich wüsste auch gar nicht mehr, wie es anstellen sollte. 😉 Da ist es doch einfach schön dass es so genussreiche Verkehrsmittel gibt.

      LG, Georg

  1. Hallo Georg,
    bei deinen schönen Fotos bekommt man direkt Lust auf einen Ausflug zum Rhein – nur auf den Sessellift könnte ich verzichten, da ich nicht schwindelfrei bin 😉
    LG und ein schönes Wochenende,
    Netty

    1. Ein Ausflug an den Rhein wäre für Dich doch fast wie eine Reise in die frühere Heimat. 😉
      Der Sessellift mag vielleicht eine Herausforderung sein, aber die Aussicht ist einfach phantastisch, und belohnt für den Mut, es gewagt zu haben. Für mich war es das Highlight. 🙂

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.