Das Dexheimer Backhaus

Dexheimer Backhaus von 1656 - Bild Nr. 201404190050
Dexheimer Backhaus von 1656 – Bild Nr. 201404190050

Dexheim – Die Weinbaugemeinde in der Nähe von Oppenheim besitzt mit dem historischen Backhaus aus dem Jahr 1656 ein ganz besonderes Kleinod und einen markanten Blickfang in der Ortsmitte. In dem oktagonale Bau wurde früher täglich Brot gebacken. Heute wird der Holzofen nicht mehr ganz so häufig angeheizt, aber die Frauen des Dexheimer Landfrauen-Vereins backen hier meistens einmal im Monat Kuchen und Brot, was in dem alten Ofen ganz besonders gut gelingt.

Das Backhaus wurde im Frühjahr 2014 innen und außen renoviert. Am 26.04.2014 wurde die Fertigstellung des renovierten Oktogons gefeiert und wer interessiert war, konnte sich bei Kaffee und Kuchen ansehen, was hier durch ehrenamtliches Engagement beeindruckendes geleistet wurde.

Dexheimer Backhaus - Bild Nr. 201404262919
Dexheimer Backhaus – Bild Nr. 201404262919
201404262916 - Backofen im Dexheimer Backhaus
Backofen im Dexheimer Backhaus – Bild Nr. 201404252913

Zu guter letzt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Kuchen, den die Dexheimer Landfrauen im alten Backhaus backen, so lecker ist, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu essen. Da kann man nur Dankeschön sagen für das Engagement mit dem dieses Kleinod erhalten, genutzt und gepflegt wird. Auch für den Einblick der uns gewährt wurde samt Kaffee und Kuchen, sage ich herzlichen Dank. Möge die Tradition der Nutzung dieses schönen alten Backhauses noch lange fortbestehen.

Kuchen aus dem Dexheimer Backhaus - Bild Nr. 201404262918
Kuchen aus dem Dexheimer Backhaus – Bild Nr. 201404262918

8 Kommentare

  1. Ein außerordentliches Backhaus. Ein „normales“ haben wir hier auch. Ich gebe dir Recht, Brot und Kuchen schmecken einfach wunderbar.

    1. Das ist wirklich außergewöhnlich. Es gibt bei uns im Kreis noch einige eher unscheinbare (z.T. ehemalige) Backhäuser. Aber ein weiteres wie dieses ist mir auch nicht bekannt.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    hier bei uns gibt es auch in den meisten Dörfern noch Backhäuser, in denen regelmäßig gebacken wird, allerdings sehen die ganz anders aus ! Besonders lecker ist das „Backhausbrot“, das teilweise auch noch in umliegenden Bäckereien verkauft wird..
    LG, Netty

    1. Das finde ich interessant. Es macht auch durchaus Sinn die alten Backhäuser regelmäßig zu nutzen, denn es tut sowohl dem Ofen, als auch der Bausubstanz gut, wenn regelmäßig gebacken wird. Da man das leckere Brot auch nicht zum Schleuderpreis vermarkten muss, kann das auch heute noch ein lohnender Nebenverdienst sein.

      LG, Georg

  3. Es ist schön dass die alte Tradition erhalten bleibt und das historische Backhaus weiterhin genutzt wird. Und umso besser, wenn die Backwaren auch noch so lecker gelingen 🙂
    Viele Grüße
    Rolf

  4. Sehr schön, so etwas gibt es bei uns nicht. Hoffentlich hat das Häuschen noch eine lange Zukunft vor sich. Wäre doch schade wenn es solche Zeitzeugen nicht mehr gibt!

    LG, Gerd

  5. Lieber Georg,

    Was ich Dir schon immer mal sagen wollte….

    Deine Reportagen mit den tollen Bildern faszinieren mich immer wieder..

    LG Beat

Kommentare sind geschlossen.