Dorfkirche

Evangelische Kirche Mommenheim - Bild Nr. 201404112801
Evangelische Kirche Mommenheim – Bild Nr. 201404112801

Mommenheim/Rheinhessen – Sie ist klein, alt und hat teilweise krumme Wände, unsere evangelische Kirche in Mommenheim. Umgeben von mächtigen Bäumen, ragt aus den meisten Blickwinkeln nur der Turm aus dem Grün heraus, aber aus dieser Perspektive bekommt man sie immer in ganzer Größe zu sehen. Die Kirche wurde 1472 erbaut. Der gotische Chor mit dem Glockenturm ragt hoch über das schlichte Langhaus hinaus. Nach der Reformation diente sie beiden Konfessionen als Simultankirche, bis im Jahr 1719 die neue katholische Kirche  St. Martin neben der fortan evangelischen Kirche erbaut wurde.


Nikonkamera

Nikon 1 V1 – 6,7 mm (18 mm KB) – f4.0 – 1/500s – ISO 100

4 Kommentare

    1. So schön wie die Lage zwischen den Bäume ist, so versperren sie andererseits aber den Blick, und man könnte meinen, dass sich die Kirche hinter den Bäumen versteckt.

      LG, Georg

  1. Schön, ein interessantes kleines Kirchlein, und krumme Wände sind in dem Fall eher sympatisch.
    Hoffentlich bleibt sie noch lange erhalten.

Kommentare sind geschlossen.