Schlossplatz Wiesbaden

Hessischer Landtag im Wiesbadener Stadtschloss - Bild Nr. 201402232380
Hessischer Landtag im Wiesbadener Stadtschloss – Bild Nr. 201402232380
Hessischer Landtag, Wiesbaden - Bild Nr. 201402232379
Hessischer Landtag, Wiesbaden – Bild Nr. 201402232379

Wiesbaden – Im Herzen der hessischen Landeshauptstadt steht das Stadtschloss, welches seit 1946 Sitz des Hessischen Landtags ist. Es wurde in der Zeit von 1837 bis 1841 als Residenz der Herzöge von Nassau erbaut. Das Stadtschloss wurde nach den Plänen von Georg Moller im klassizistische Stil erbaut. Vorgänger des Schlosses war die mittelalterliche Burg der Grafen von Nassau, um die herum damals die Stadt wuchs. Gegenüber dem Schloss steht das 1610 erbaute Rathaus der Stadt und neben dem Rathaus das Wahrzeichen Wiesbadens, die evangelische Marktkirche mit ihren 5 markanten Türmen.

Die neugotische Marktkirche wurde in der Zeit von 1853 bis 1862 nach Plänen von Carl Boos als Nassauer Landesdom am Schlossplatz erbaut. Zuvor wurde die vorherige evangelische Hauptkirche in der Altstadt im Jahr 1850 durch einen Brand zerstört. Bei der Suche nach einem geeigneten Bauplatz entschied man sich für die Lage am Schlossplatz gegenüber dem Stadtschloss. Der Baustil mit Backsteinen ist zwar für das südliche Hessen ungewöhnlich, aber es entstand auf diese Art ein ganz besonderer Sakralbau mit einer unverwechselbaren Silhouette, der Wiesbaden ein weithin sichtbares Wahrzeichen bescherte. Die schlanken Türme sind für eine Kirche dieser Größe außergewöhnlich hoch, so misst der Hauptturm 98 m, die Seitentürme 57 m und die Chörtürme 73 m. Die Marktkirche ist bis heute das höchste Gebäude der Stadt.

Das Stadtschloss, das Rathaus (rechts im unteren Bild) und die Marktkirche sind die drei wesentlichen Elemente, die mit ihren unterschiedlichen Baustilen das Bild des Schlossplatzes prägen und das Herz der Landeshauptstadt Wiesbaden bilden.

Wiesbadener Marktkirche - Bild Nr. 201402232383
Wiesbadener Marktkirche – Bild Nr. 201402232383

6 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    tolle Fotos aus der hessischen Landeshauptstadt und das Wetter sieht schon richtig nach Frühling aus !
    LG und noch einen schönen Sonntagabend,
    Netty

    1. Danke Anette,
      das Wetter war in der Tat nicht schlecht, wenn auch nur ab und zu sonnig. Der Frühling liegt aber bereits in der Luft, da täuschen die Bilder nicht.
      Dir auch einen schönen Sonntagabend.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    der Hessische Landtag hat aber ein helles und freundliches Gebäude, hoffentlich sind die „Insassen“ auch so freundlich 😉
    Die Kirche sieht auch interessant aus, zumindest von außen.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      ich denke mal dass im Landtag, wie in jedem anderen Parlament auch, nicht nur Freundlichkeiten ausgetauscht werden. 😉
      Die Kirche ist auch von innen interessant. Da muss ich demnächst mal mit einer etwas „lichtstärkeren“ Kamera ran.

      LG, Georg

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Georg, bleibe gesund und munter, und weiterhin so reisefreudig, damit wir uns auch in Zukunft an Deinen schönen Bildern erfreuen können.
    Lass Dich mal verwöhnen heute, aber wie ich Deine Frau kenne ist das eh eingeplant 😉
    Genießt den Tag.
    Herzliche Grüße
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.